Wieder Rauch über Neustadt: Laube am Passendorfer Damm in Flammen

Brandstiftung oder technischer Defekt? Nach einer Serie von Feuern im Westen von Halle untersucht das eine Ermittlungsgruppe.

0
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bekämpfen den Brand in einer Laube am Donnerstagvormittag. (Foto: mag)
Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr bekämpfen den Brand in einer Laube am Donnerstagvormittag. (Foto: mag)

Halle/StäZ – In Halle Neustadt musste die Feuerwehr wieder einen Brand löschen. Am Donnerstagvormittag stand in der Gartenanlage „Am Passendorfer Damm“ eine Laube in Flammen. Die Rauchwolke über Neustadt war bis in die Innenstadt zu sehen. In den vergangenen Wochen brannte es in Halle-Neustadt mehr als 30 Mal.[ds_preview]

Die Laube am Passendorfer Damm brannte vollständig nieder. (Foto: mag)
Die Laube am Passendorfer Damm brannte vollständig nieder. (Foto: mag)

Ob der Laubenbrand am helllichten Tag auch der Neustädter Brandserie zugeordnet werden muss, das will die Polizei am Donnerstag klären, sobald die Löscharbeiten der Feuerwehr in der Gartenanlage abgeschlossen sind. Diese Aufgabe haben Beamte einer erst vor wenigen Tagen gegründeten Ermittlungsgruppe übernommen. Sie soll herausfinden, wer hinter den Bränden in Neustadt steckt, denen Autos, Garagen, Abfallcontainer und sogar der durch Spenden finanzierte Bus eines Behindertenverbandes zum Opfer gefallen sind. In diesem Fall entstand ein Schaden fast 80.000 Euro.

Ob es eine konkrete Spur zu Verdächtigen gibt, dazu macht die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen bisher keine Angaben. Nach Informationen der Städtischen Zeitung sollen die Ermittler aber ein Auge auf drei Jugendliche aus Neustadt geworfen haben – unter ihnen zwei ehemalige Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments