Schmidt wird SPD-Landesvorsitzender

0
Andreas Schmidt (l.) bei seiner Wahl zum Stadtvorsitzenden vor einem Jahr. (Foto: xkn/Archiv)

Halle/StäZ – Halles SPD-Chef Andreas Schmidt hat sich in der Stichwahl um den SPD-Landesvorsitz durchgesetzt. Er wird damit, das obligatorische Parteitagsvotum in der kommenden Woche vorausgesetzt, Teil der zukünftigen Doppelspitze in Sachsen-Anhalt. Schmidt erzielte in der Stichwahl gegen seinen Mitkandidaten Jost Riecke 55,3 Prozent. Riecke erhielt 40,7 Prozent. Schmidt, der im Landtag sitzt, wird die Landespartei gemeinsam mit Juliane Kleemann führen. Kleemann war bereits im ersten Abstimmungsgang erfolgreich gewesen. Schmidt sagte nach der Verkündung des Ergebnisses: „Ich freue mich darauf in der neuen Position gemeinsam mit Juliane und dem Landesverband im Rücken für unsere Ideen und Ziele zu streiten. Es ist toll dass wir als SPD Sachsen-Anhalt diesen demokratischen Aufbruch gewagt haben, das gibt Kraft und zeigt wie gut wir beieinander stehen.“

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments