Straßenbahn rammt Müllauto: Mehrere Verletzte

0
Straßenbahnunfall am MMZ. Gegen 7:55 Uhr war es dort zur Kollision mit einem Müllauto gekommen. (Foto: xkn)

Halle/StäZ – Im morgendlichen Berufsverkehr hat es am Donnerstag in der Mansfelder Straße einen schweren Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Müllauto gegeben. Fünf Personen wurden dabei verletzt. Es kam zu Behinderungen und Umleitungen im Straßenbahnverkehr. Die Mansfelder Straße war auf Höhe des Mitteldeutschen Multimediazentrums für über zwei Stunden gesperrt. [ds_preview]

Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Bahn voll besetzt. Viele Passagiere standen im Gang. Mehrere Personen wurden beim Zusammenprall der beiden Fahrzeuge leicht verletzt. Nach Angaben der Stadtwerke, zu denen sowohl Havag als auch Müllabfuhr gehören, wurde der Straßenbahnfahrer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und auch psychologisch betreut. Vier andere Fahrgäste hätten leichte Verletzungen davongetragen, zwei davon seien zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Mitarbeiter der Müllabfuhr blieben körperlich unverletzt, so eine Stadtwerke-Sprecherin.

Gegen 7.55 Uhr hatte die Bahn der Linie 5 aus noch ungeklärter Ursache das Müllauto gerammt, das sich im Fahrweg der Bahn befand. Die Wucht des Zusammenpralls war enorm. Ein lauter Knall war zu hören. An der Stelle, kurz vor der Schieferbrücke, fahren die Bahnen meist stark beschleunigend durch eine leichte Kurve und bergauf. Dennoch ist die Strecke eigentlich gut einsehbar. Inwieweit teils auf dem Gehweg parkende Lieferwagen die Sicht behinderten, müssen die Ermittlungen der Polizei klären.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Straßenbahn und Müllauto waren ineinander verkeilt. Durch den Aufprall wurde die Bahn zudem leicht aus den Schienen gehoben und musste erst wieder richtig in die Spur gebracht werden. Um kurz nach 10 Uhr wurde sie dann an die dahinterstehende Bahn angekoppelt und von der Unfallstelle geschoben. Seit 10.45 Uhr fahren die Bahnen wieder regulär.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments