Halle-Kommissar Wolfgang Winkler gestorben

0
Wolfgang Winkler als Estragon in „Warten auf Godot“ am nt. (Foto: TOO)

Halle/StäZ – Der Schauspieler Wolfgang Winkler ist tot. Er starb am Sonnabend im Alter von 76 Jahren. Der Intendant des neuen theaters Matthias Brenner verbreitete die Nachricht am Abend in den sozialen Medien. Er sei bestürzt und bewegt, so Brenner. Winkler war wohl DER Halle-Schauspieler schlechthin. 19 Jahre lang, von 1967 bis 1986, spielte er am Landestheater der Saalestadt. Später wurde er für ein Millionenpublikum zum Aushängeschild für Halle, als er von 1996 bis 2013 als Kommissar Herbert Schneider im Polizeiruf in 50 Folgen an der Seite von Jaecki Schwarz (Kommissar Schmücke) über die Fernsehschirme flimmerte. Winkler war in dieser Reihe der Bodenständige, der Fleißige.

Winkler stand seit den 1960er Jahren vor den Kameras von Film und Fernsehen. Zunächst hatte der 1943 in Görlitz geborene eine Lokführerausbildung absolviert. Später studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Brenner erinnerte in seinem Post auch an eine der letzten Rollen Winklers in Halle: 2014/15 stand er an der Seite von Jaecki Schwarz, Hilmar Eichhorn und Axel Gärtner als Estragon in „Warten auf Godot“ auf der Bühne des nt.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments