Bild des Tages: Pietätvolles Aufräumen

0
Vier Wochen nach dem Terroranschlag von Halle ist am Abend der Gedenkort auf dem Marktplatz beräumt worden. Federführend dabei war die Marktkirchengemeinde, die den Platz am Marktplatz-Geoskop in pietätvoller Weise aufräumen wollten. Der evangelische Superintendent Hans-Jürgen Kant (m.) sammelte mit weiteren Kirchenvertretern, Helfern von der Partei Die Linke und vom Friedenskreis Halle Kerzen, verwelkte Blumen und Devotionalien ein. Letztere werden in der Marktkirche gesammelt und sollen später von Angehörigen der Opfer gesichtet und danach teilweise ins Stadtarchiv gebracht werden. Noch brennende Kerzen wurden ebenfalls in die Marktkirche gebracht. Marktkirchenpfarrerin Simone Carstens-Kant sagte in einer kurzen Ansprache, die Kerzen und Trauergaben seien schweigende Zeichen für das Unaussprechliche gewesen. Halle solle eine bunte Stadt bleiben. (Foto: xkn)
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments