Bild des Tages: Beton gewordene Dynamik

1
An dieses Bild müssen sich die Hallenser sicherlich erst noch gewöhnen. Am Riebeckplatz wächst gerade ein neues Haus nach dem anderen in den Himmel. Nach der Fertigstellung eines neuen Hotels in direkter Nachbarschaft zum Charlottenhof stand am Mittwoch das Richtfest für ein Wohn- und Geschäftshaus auf dem Programm, das gerade von der Halleschen Wohnungsgesellschaft (HWG) gebaut wird. 89 Wohnungen und ein EDEKA-Markt entstehen neben dem LISA -- dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung. Mit dem 20-Millionen-Euro-Projekt ist diese Ecke des Riebeckplatzes auch schon zugebaut. Optik und Architektur der Bauten sorgen dabei nach wie vor für Diskussionen unter anderem bei Stadträten, wie am Mittwoch zu hören war, aber auch bei Passanten. Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (Hauptsache Halle) ist für sich freilich zufrieden und kündigte gleich weitere große Bauvorhaben am Riebeckplatz an. Viel Beton und wenig Freiraum sollen demnach künftig eine Art Entwicklungsdynamik der Stadt Halle symbolisieren. (Foto: Jan Möbius)
An dieses Bild müssen sich die Hallenser sicherlich erst noch gewöhnen. Am Riebeckplatz wächst gerade ein neues Haus nach dem anderen in den Himmel. Nach der Fertigstellung eines neuen Hotels in direkter Nachbarschaft zum Charlottenhof stand am Mittwoch das Richtfest für ein Wohn- und Geschäftshaus auf dem Programm, das gerade von der Halleschen Wohnungsgesellschaft (HWG) gebaut wird. 89 Wohnungen und ein EDEKA-Markt entstehen neben dem LISA – dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung. Mit dem 20-Millionen-Euro-Projekt ist diese Ecke des Riebeckplatzes auch schon zugebaut. Optik und Architektur der Bauten sorgen dabei nach wie vor für Diskussionen unter anderem bei Stadträten, wie am Mittwoch zu hören war, aber auch bei Passanten. Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (Hauptsache Halle) ist zufrieden und kündigte gleich weitere große Bauvorhaben am Riebeckplatz an. Viel Beton soll demnach künftig eine Art Entwicklungsdynamik der Stadt Halle symbolisieren. (Foto: Jan Möbius)
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
U. Geiß
4 Jahre her

Einen EDEKA-Markt gab es an dieser Stelle bis zum Abriss des Vorgängergebäudes.
Mal sehen, wie sich die Wohnungen an dieser Stelle vermieten lassen. Wohnen am Riebeckplatz?