OB-Wahl: Wiegand und Lange gehen in die zweite Runde

1

Halle/StäZ – Die OB-Wahl in Halle ist beendet. Punkt 18 Uhr schlossen die Wahllokale. Um kurz vor 20 Uhr stand dann fest: Es wird eine Stichwahl geben zwischen dem Amtsinhaber und dem rot-grün-roten Kandidaten Hendrik Lange. Die Ereignisse im Ticker: [ds_preview]

19:52

Damit kommt es zur Stichwahl zwischen Hendrik Lange und Bernd Wiegand am 27. Oktober 2019. Egbert Geier verkübndet die Zahlen. Währenddessen gibt es hier zwei Mal lauten Aplaus, denn sowohl Hendrik Lange als auch Andreas Silbersack sind zur Verkündung ins Stadthaus gekommen. Bemerkenswert: Rot-rot-grün klatscht auch beim Ergebnis von Silbersack. Ein Fingerzeig auf eine Verbrüderung über die Lagergrenzen hinweg für den zweiten Wahlgang?

0 0 votes
Article Rating

19:49

Das Ergebnis des ersten Wahlgangs:

Martin Bochmann:0,5 %

Dörte Jacobi: 2 %

Falko Kadzimirsz: 2,02 %

Hendrik Lange: 25,17 %

Daniel Schrader: 2,45 %

Andreas Silbersack: 22,92 %

Rolf Lennart Thiemann: 0,61 %

Bernd Wiegand: 44,34 %

Die Wahlbeteiligung lag bei 42,39 Prozent.

0 0 votes
Article Rating

19:46

Jetzt wird jeden Moment das vorläufige Endergebnis erwartet. Bleiben Sie dran.

0 0 votes
Article Rating

19:44

Der Amtsinhaber Bernd Wiegand rechnet ebenfalls damit, nicht im ersten Wahlgang gewählt zu werden. Der Mitteldeutschen Zeitung sagte er, er richte sich auf die Verlängerung des Wahlkampfes ein. „Das ist ein starkes Ergebnis aber nur eine Zwischenetappe.“

0 0 votes
Article Rating

19:43

Weitere Statements. SPD-Stadtvorsitzender Andreas Schmidt sagt: Das Ergebnis ist ein Beweis dafür, dass es richtig war, mit einem gemeinsamen Kandidaten an den Start zu gehen. Es bestätigt die Stimmung in der Stadt, die ich wahrgenommen habe: Die Themen von Hendrik Lange sind auch die Themen, die die Hallenser beschäftigen. Der Amtsinhaber ist schwer angeschlagen. Aus dem Amt heraus ist das ein ganz schwaches Ergebnis. Wir werden uns jetzt zwei Wochen lang noch einmal richtig reinhängen in den Wahlkampf. Wenn wir noch einmal zwei Wochen lang richtig Wahlkampf machen, bin ich sicher, dass ich dann am 27. abends einem neuen Oberbürgermeister gratulieren kann.

Grünen-Stadtvorsitzende Melanie Ranft sagte: „Das Ergebnis ist super. Wir haben mit der Stichwahl gerechnet und schauen jetzt froh und hoffnungsvoll auf die nächsten Tage. Herr Lange hat gute Ergebnisse da wo die Grünen stark sind. In Neustadt müssen wir aber noch einmal eine Schippe drauflegen. Und dann freuen wir uns auf einen neuen OB in unserer Stadt.

0 0 votes
Article Rating

19:26

Hendrik Lange sagte eben zur Städtischen Zeitung:

„Unser erstes Etappenziel ist erreicht, wenn wir Bernd Wiegand in die Stichwahl zwingen. Ein OB, der es nicht schafft, mehr als 50 Prozent auf sich zu versammeln, ist von den Wählern eigentlich nicht gewollt.“

0 0 votes
Article Rating

19:23

Der Rückstand von Silbersack auf Lange liegt nach 151 von 157 Wahlbezirken bei rund 1.200 Stimmen. Das wird schwer.

0 0 votes
Article Rating

19:22

147 von 157 Wahlbezirke sind ausgezählt. Bernd Wiegand führt weiter mit 44,5 Prozent, Hendrik Lange liegt bei 24,9 und Andreas Silbersack bei 22,9 Prozent. Gibt es noch einen Schlussspurt Silbersacks?

0 0 votes
Article Rating

19:19

Karamba Diaby, SPD (l.), ist bei der rot-rot-grünen Wahlveranstaltung in Strieses Biertunnel auf der Kulturinsel. Er sagte zur Städtischen Zeitung, er hätte Wiegands Abschneiden nicht so deutlich erwartet.

0 0 votes
Article Rating

19:15

Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es zu einer Stichwahl zwischen Bernd WIegand und Hendrik Lange kommen wird. Jetzt werden hier auch die ersten Wahlbezirke einzeln angezeigt. Im Paulusviertel hat Hendrik Lange beispielsweise 44 Prozent geholt, Stand jetzt. Wiegand liegt in Trotha bei 48. Nur zwei Beispiele.

0 0 votes
Article Rating

19:11

Nachdenklicher Kandidat.

0 0 votes
Article Rating

19:10

Gespannte Gesichter bei der Wahlparty der CDU und der FDP im Halleschen Brauhaus. Andreas Silbersack liegt auf Platz 3, aber noch in Schlagdistanz.

0 0 votes
Article Rating

19:05

Die beiden Einzelkandidaten Daniel Schrader (r.) und Rolf Lennart Thiemann (l.) haben keine Chancen mehr. Schrader liegt momentan bei 2,6 Prozent, Thiemann bei 0,6. Während Feuerwehrmann Schrader im Rahmen seiner Möglichkeiten monatelang engagiert Wahlkampf gemacht hatte, war Versicherungsmakler Thiemann erst kurz vor Toresschluss in das Rennen eingestiegen.

0 0 votes
Article Rating

19:00

Geht noch was? Inzwischen sind 120 von 157 Wahlbezirken ausgezählt. Am Ergebnis hat sich in den letzten Minuten nur noch marginal etwas verändert. Auf jeden Fall wird es kein langer Abend, wie beim letzten Mal im Mai. Damals mussten zwei Wahlen ausgezählt werden.

0 0 votes
Article Rating

18:55

Nach 107 Wahlbezirken: Wiegand jetzt bei 45 Prozent, Lange bei 24, Silbersack bei 23. Es bleibt spannend.

0 0 votes
Article Rating

18:53

Es gibt eine Grafik hier im Stadthaus an der Wand (daher die Risse im Bild), die die ausgezählten Wahlbezirke zeigt, und wer sie gewonnen hat. Blau steht für Wiegand, lila für Lange. Silbersack wäre gelb.

0 0 votes
Article Rating

18:45

Ein erstes politisches Zitat vom Fraktionsvorsitzenden der Mitbürger/Die Partei Tom Wolter:

„Eine Mehrheit der Hallenser möchte nicht, dass Oberbürgermeister Wiegand im Amt bleibt.“

Grünen-Fraktionschefin Inés Brock:

„Ich warte gespannt auf das Ergebnis der Briefwahl.“

0 0 votes
Article Rating

18:40

Die Zahlen konsolidieren sich immer mehr. Es ist aber noch zu früh für eine allgemeine Aussage: Wiegand führt derzeit mit rund 48 Prozent, Silbersack schwankt um 23 Prozent, Lange liegt bei 20,5. Wir konzentrieren uns ab jetzt einmal auf diese drei. Der Weg in die Stichwahl, das kann man jetzt schon sagen, führt nur über sie.

0 0 votes
Article Rating

18:34

Nach 26 von 157  Wahlbezirkenliegt wieder Andreas Silbersack auf dem zweiten Platz. Sollte es für Bernd Wiegand nicht im ersten Wahlgang zu 50 Prozent reichen (was noch möglich ist), deutet sich jetzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz in der Stichwahl an.

0 0 votes
Article Rating

18:33

Die Zahlen kommen jetzt in hohem Tempo rein.Alle paar Sekunden eine Aktualisierung. Der Vorsprung Wiegands schrumpft, Hendrik Lange liegt jetzt auf Platz zwei (anders als noch auf dem Bild). Da sich wirklich noch viel ändert, warten wir mit den nächsten Zahlen noch. Denn so schnell können auch wir nicht tippen.

0 0 votes
Article Rating

18:29

Bürgermeister Egbert Geier tritt zum ersten Mal ans Mikro. Er ist der Stadtwahlleiter, quasi der Zeremonienmeister des Abends.

Die ersten Ergebnisse lauten:

Bernd Wiegand (Hauptsache Halle): 49,35 %

Andreas Silbersack (FDP/CDU): 19,55 %

Hendrik Lange (Linke): 18,86 %

Falko Kadzimirsz (Freie Wähler): 2,76 %

Daniel Schrader: 5,77 %

Dörte Jacobi: 2,33 %

Martin Bochmann: 0,86 %

Rolf Lennart Thiemann: 0,52 %

Die Zahlen können sich im Laufe des Abends noch stark verändern.

0 0 votes
Article Rating

18:22

Das Team um Kandidatin Dörte Jacobi (Die Partei) ist bis jetzt das einzige im Saal des Stadthauses (Foto: Jan Möbius)

Noch liegen keine Ergebnisse vor.

0 0 votes
Article Rating
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
siggivonderheide@me.com
4 Jahre her

Dialog versus Gutsherrenart. Aus meiner Sicht sind die Stichwahlen zum OB für unsere Stadt nicht parteigebunden. Vielmehr geht es, es sind schließlich Personenwahlen, um die Wahl zwischen einem Vertreter des Dialogs zwischen dem Büro des Oberbürgermeisters mit dem demokratisch gewählten Stadtrat und der Bevölkerung und einem Vertreter der Missachtung des Stadtrats und der Selbstdarstellung gegenüber der Bevölkerung. Was „Macher“ (oder auch Macker) auf lange Sicht an gesellschaftlichem Schaden anrichten sehen wir im Großen bei Boris Johnson oder Donald Trump, im Kleinen an OB Wiegand. Wie lange es dauern wird bis ein respektvoller Dialog all diese Schäden wieder beseitigt werden wir mit dem OB Lange hoffentlich… mehr lesen »