Yana Mark führt FDP-Fraktion im Stadtrat

0
Yana Mark ist neue Fraktionsvorsitzende der FDP im Stadtrat. (Foto: xkn)

Halle/StäZ – Die FDP im zukünftigen Stadtrat von Halle hat sich entschieden: Am Freitag wählten die drei liberalen Stadträte aus ihrer Mitte die Rechtsanwältin Yana Mark zur Fraktionsvorsitzenden. Stellvertreter wird Torsten Schaper. Damit ist auch klar: Die FDP, die nach fünf Jahren in der politischen Diaspora am 26. Mai wieder in Fraktionsstärke in den Stadtrat eingezogen war, wird eigenständig bleiben und sich nicht einer größeren Fraktion anschließen.[ds_preview]

Mark ist 29 Jahre alt und in der Ukraine geboren worden. Als Kind kam sie nach Halle. Seit zehn Jahren ist sie FDP-Mitglied und arbeitet in der Kanzlei des OB-Kandidaten von FDP und CDU Andreas Silbersack. Mark sagte am Montag: „Mit der zügigen Fraktionsgründung haben wir den Grundstein für eine zukünftig unabhängige und konsequent liberale Stadtratsarbeit gelegt.“ Man wolle die sachorientierte Zusammenarbeit im Stadtrat und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern pflegen. „als Fraktion werden wir uns für ein zukunftsfittes Halle einsetzen, das den vielfältigen Herausforderungen der nächsten Jahre gewachsen sein muss“, so Mark. Der neue Stadtrat konstituiert sich am 3. Juli.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments