StäZ-Debatte am Freitag: Hochkaräter debattieren vor Stadtratswahl

0
StäZ-Wahlforum am Freitag, 17. Mai. (Foto: xkn)

Halle/StäZ – Neun Tage vor der Stadtratswahl am 26. Mai steht am Freitag, dem 17. Mai, mitten in der heißen Wahlkampfphase ein erster Höhepunkt bevor: Beim Wahlforum der Städtischen Zeitung debattieren ab 17 Uhr insgesamt neun Spitzenpolitiker der Parteien und Wählervereinigungen über den besten Kurs nach der Wahl. Interessierte StäZ-Leserinnen und StäZ-Leser und andere Hallenserinnen und Hallenser sind herzlich eingeladen, die Debatte in der Freien Spielstätte (ehemalige Theatrale) am Waisenhausring 2 live vor Ort zu verfolgen und den Kandidaten Fragen zu stellen. Die Podiumsdiskussion soll auch im Internet gestreamt werden.

Bei der Benennung der Diskutanten waren die Parteien und Wählergruppierungen frei. Inzwischen haben sich alle zurückgemeldet. Im Podium werden nun insgesamt drei aktuelle Stadtratsfraktionsvorsitzende, ein OB-Kandidat sowie weitere Spitzenkandidaten in den Wahlbereichen sitzen: Für die CDU nimmt Fraktionschef Andreas Scholtyssek teil. Die Linke wird ebenfalls vom Fraktionsvorsitzenden Bodo Meerheim vertreten. Für die SPD tritt Stadtrat Detlef Wend, Spitzenkandidat im Wahlbereich 3, auf die Debattenbühne. Bündnis 90/Die Grünen schicken Stadtrat Dennis Helmich ins Wortgefecht. Die Mitbürger für Halle werden ebenfalls von ihrem Fraktionsvorsitzenden Tom Wolter repräsentiert. Die FDP vertritt Newcomer Maximilian Acker-Ehrhardt, der auf Listenplatz 1 im Wahlbereich 1 kandidiert. Für Hauptsache Halle kommt Stadtratskandidat Sven Thomas, Listenplatz 1 im Wahlbereich 3. Und die Freien Wähler haben ihren Stadtratsspitzenkandidaten im Wahlbereich 3 und OB-Bewerber Falko Kadzimirsz angekündigt. Für Team Schrader debattiert der Spitzenkandidat der Gruppierung im Wahlbereich 5 Marco Kanne.

„Damit haben wir ein Podium von kommunalpolitischen Hochkarätern und auch Neulingen, das eine spannende Diskussion verspricht“, so StäZ-Redakteur Felix Knothe, der die Debatte moderieren wird. Die Debatte soll angesichts des großen Podiums zwei Stunden dauern. Der Eintritt ist frei.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments