Stargast und Putinversteher

0
Joe Lynn Turner ist Stargast beim Konzert Bridges to Classics am 15. Juni in Halle (Foto: Scott Braun/Stiftung Händel-Haus)

Halle/StäZ – Am Dienstag hat die Stiftung Händel-Haus den diesjährigen Stargast des beliebten Konzerts Bridges to Classics vorgestellt: Joe Lynn Turner wird am 15. Juni seinen im letzten Jahr abgesagten Auftritt in der Galgenbergschlucht nachholen. [ds_preview]Das Konzert ist Teil der Händelfestspiele. Turner ist ehemaliger Sänger der Bands Deep Purple (1989–92) und Rainbow (1980–83). Neben einer Solokarriere sang er außerdem in etlichen weiteren Bands, darunter Brazen Abbot und Mother’s Army. Abseits der Bühne machte der mit einer Weißrussin verheiratete Amerikaner 2015 Schlagzeilen, als er mehrere Konzerte auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim gab und erklärte, der russische Präsident Wladimir Putin sei der einzige Staatsmann, der die Wahrheit sage. Er reihte sich damit in eine Reihe prominenter „Putinversteher“ aus dem Westen ein wie Gerard Depardieu, Mickey Rourke oder Steven Segal. 2018 erlitt Turner im weißrussischen Minsk bei einem Auftritt einen Herzinfarkt. Sein bereits damals geplanter Auftritt in Halle bei Bridges to Classics war danach abgesagt worden; Supertramp-Mitglied Jesse Siebenberg war damals eingesprungen. Oberbürgermeister Bernd Wiegand (Hauptsache Halle) sagte mit Blick auf den geplanten Auftritt Turners in Halle: „Ich denke, dass wir einen Stargast haben, der für einen vollen Galgenberg sorgen wird.“ Tickets für das Konzert am 15. Juni sind zum Preis von 35 Euro ab sofort im Tickethandel erhältlich. (xkn)

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments