MINT-Projekt startet an halleschen Kitas

0

Halle/StäZ – Aufgeregte Kinder am Mittwoch an der Kita Reideburg I im halleschen Osten. Es gibt eine Überraschung, und überreichen soll sie sogar ein Minister. Der ist zwar gar nicht als Minister da, denn Kitas fallen gar nicht in sein Ressort, also kommt Marco Tullner als hallescher Landtagsabgeordneter. Aber das alles interessiert die Kleinen nicht, und was ein Minister oder gar ein Landtagsabgeordneter ist, ist ihnen auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass der Mann mit dem Anzug, der halbwegs ein netter Onkel zu sein scheint, endlich mal diese Kiste aufmacht. Darin sind schließlich all die Dinge, mit denen sie in den nächsten Wochen spielen können.

MINT-Workshop für Vorschulkinder: Da muss auch schon ganz schön aufgepasst werden. (Foto: xkn)

Dass sie dabei auch noch MINT-fit werden sollen, also etwas über Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erfahren werden, Kita-altersgerecht und spielerisch kreativ versteht sich, das wird eher die Erwachsenen interessieren. Und dass das, was die nette Frau namens Mandy Keil da jetzt mit ihnen und ihren Erzieherinnen veranstaltet, ein „Workshop“ ist, der den Namen des Programms „Wikilino“ trägt, auch das ist den Kids nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass es Spaß macht und dass es da auch ein paar bewegte Bilder zu bestaunen gibt, die aus dem Beamer an die Leinwand kommen.

Überraschung: Abgeordneter Tullner öffnet die spannende Kiste. (Foto: xkn)

Die Kita Reideburg I des halleschen Eigenbetriebs für Kindertagesstätten ist eine von zehn Kitas in Halle und von insgesamt 20 in Sachsen-Anhalt, die der Leipziger Verein Momelino e.V. derzeit mit speziell für das Heranführen von Vorschulkindern an MINT-Thematiken gestalteten Spiel- und Lernmaterialien versorgt. Die Initiative des Vereins wird getragen von Fördermittelgebern verschiedener Art, auch aus der Wirtschaft. Ein Sponsor sei zum Beispiel Porsche Leipzig, sagt Momelino-„Bildungsmanagerin“ Katrin Kreutzer. Die Materialien und der Workshop, der in Reideburg stattfindet, werden zum Beispiel maßgeblich getragen von der Soziallotterie Postcode.

Gruppenbild mit Tullner. (Foto: xkn)

Aber auch das ist den Kids in Reideburg an diesem Tag egal. Über die Leinwand flimmert in Kurzsequenzen ein Abenteuer von Anna und Pi, zwei kleinen Gestalten, die mit einer Rakete von Themenplanet zu Themenplanet fliegen. Workshopleiterin Mandy Keil verwickelt die Kinder dann in spaßige aber gleichzeitig auch lehrreiche Gespräche, nicht alle nur zum Thema MINT, sondern durchaus an die Lebenswelt der Kleinen angepasst. Auf dem Ich-Planet zum Beispiel wird ganz schnell vermittelt, dass es jeden Menschen nur einmal gibt und dass das etwas ganz besonderes ist, dass jeder etwas gut kann und manches vielleicht noch nicht so gut. Da kann auch jeder Knirps auch etwas beisteuern, zum Beispiel, was die Erzieherinnen können und was nicht. Klar ist aber auch, und darauf achtet Mandy Keil ganz genau: Nur an den richtigen Stellen darf gesprochen werden und wie in der Schule soll man sich melden, wenn man etwas sagen möchte. Aber das wissen die Kinder der Kita Reideburg I schon längst.

Die Kiste, die der Minister – Verzeihung, der Abgeordnete – vorbeigebracht hat, werden sie erst später richtig auspacken. Denn der Workshop ist nur der Auftakt für die Kita, erklärt Katja Czerny, stellvertretende Leiterin der Kita Reideburg. Mit den Materialien kann die Kita das Wikilino-Programm in Eigenregie je nach Zeitplan und Bedarf mit ihren Kindern weiterführen. Der Momelino-Verein tourt mit seinen Workshops unterdessen weiter durch Halle, Sachsen-Anhalt und die gesamte Region. Bis Ende Mai sind noch 77 dieser Workshops angesetzt. Noch sei man offen für weitere interessierte Kitas, sagt Katrin Kreutzer. Solange das Sponsorengeld reicht.

Für weitere Informationen: Homepage des Vereins Momelino

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments