Fund des alten Steintors: Stadtwerke passen Baupläne an

0
Stadwerke-Chef Matthias Lux erläutert am Dienstag die Pläne am Curieplatz. (Foto: Jan Möbius)

Halle/StäZ - Der archäologische Fund der Reste des früheren halleschen Steintors am Joliot-Curie-Platz hat nun doch umfangreiche Planänderungen auf der Baustelle zur Folge.[ds_preview] Wie Stadtwerke-Chef Matthias Lux am Dienstag auf der Konferenz der Beigeordneten erläuterte, werden die Leitungen und Kanäle, die bei der Erneuerung von Straße und Gleisanlagen mitgebaut werden, nun um mehrere Meter verlegt, um das historische unterirdische Bauerbe schützen und erhalten zu können. Ursprünglich sollten sie genau dort verlegt werden, wo dann im März die Reste der alten Stadtbefestigung gefunden wurden.

Der Curieplatz wird zur Zeit im Zuge des Stadtbahnprogramms saniert. Zwar werfe die Planänderung die Arbeiten um rund vier Wochen zurück, so Lux. Doch zeigte er sich zuversichtlich, die Verzögerung wieder aufholen zu können. Der Fund von Resten des Steintors war zwar erwartet worden, jedoch in Ausmaß und Erhaltungsgrad überraschend. Die Stadtwerke lassen die gesamten Bauarbeiten am Curieplatz von einer Archäologin begleiten.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments