Antrittsbesuch: Bundespräsident Steinmeier kommt nach Halle

0

Großer Bahnhof in Halle: Am 15. Februar dürfte in der Stadt wohl Ausnahmezustand herrschen. An diesem Tag nämlich kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an die Saale. Sein Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt führt das deutsche Staatsoberhaupt zunächst in die Leopoldina und dann in Halles Opernhaus.[ds_preview]

Der Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier führt das Staatsoberhaupt auch nach Halle. (Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler)
Der Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Franz-Walter Steinmeier führt das Staatsoberhaupt auch nach Halle. (Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler)

Der Abstecher nach Halle wird für Steinmeier aber kurz. Denn das Programm für  seinen Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt ist auf Kante genäht. Am Vortag, dem 14. Februar, wird der Bundespräsident vor allem den Norden des Landes bereisen und dort Gespräche unter anderem in der Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ in Wolmirstedt und mit der Kassenärztlichen Vereinigung in Letzlingen über die Gesundheitsversorgung führen.

In Halle führt Steinmeiers Weg schließlich zunächst in die Leopoldina. In der Nationalen Akademie der Wissenschaften wird der Bundespräsident laut Protokoll ein Grußwort sprechen und an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Unsere Zukunft in der digitalisierten Gesellschaft“ teilnehmen. Reichlich anderthalb Stunden später bricht Steinmeier auf, um in das Opernhaus Halle zu wechseln. Dort wartet dann bereits die Bürgerstiftung Halle auf ihn. Die will dem Bundespräsidenten ihre Projekte „Max geht in die Oper“ sowie „Max macht Oper“ vorstellen. Parallel dazu ist ein Gespräch mit Projektpaten und Kindern vorgesehen.

Der SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier ist seit März 2017 Bundespräsident. Zuvor hatte er mehrere politische Ämter auf höchster ebene Inne. Unter anderem war er im Kabinett Merkel von 2005 bis 2009 und von 2013 bis 2017 Außenminister der Bundesrepublik Deutschland.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments