Sieben Verletzte nach Verpuffung in Trotha

0

Ursachensuche in Halles Stadtteil Trotha: Eine Verpuffung hat dort am Donnerstagvormittag sieben Verletzte gefordert. Unter ihnen ist ein 37-Jahre alter Handwerker, der laut Polizeisprecherin Lisa Wirth mit Reinigungsarbeiten in der durch die Explosion zerstörten Wohnung beschäftigt war. Er erlitt schwerste Brandverletzungen. Ersten Erkenntnissen zufolge kam es zu der Durchzündung in dem Mehrfamilienhaus in der Victor-Klemperer-Straße beim Hantieren mit Waschbenzin. Zur Schadenshöhe liegen noch keine konkreten Angaben vor. Die Ermittlungen sollen am Freitag fortgesetzt werden. [ds_preview]

Die Fenster in dem Mehrfamilienhaus wurden bei der Verpuffung aus den Angeln gerissen. Foto: Jan Möbius)

Insgesamt mussten 14 Personen nach dem Unfall, der sich kurz vor 11 Uhr ereignete, von Notärzten untersucht werden. Evakuierte Anwohner und Verletzte wurden in einer direkt benachbarten Schule vom Rettungsdienst versorgt und betreut. Unterdessen begutachteten Einsatzkräfte und Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft die Schäden: Aus ihren Verankerungen gerissene Fenster im Erdgeschoss und kaputte Scheiben selbst in der obersten Etage zeugten von der Gewalt der Verpuffung. Glasscherben der gesprungenen Fenster lagen auf den Rasenflächen rings um das Gebäude meterweit verteilt. Die Wohnung, in der während der Arbeiten die Explosion ausgelöst wurde, hat die Polizei zwischenzeitlich versiegelt. Die Ermittlungen am Unglücksort sollen am Freitag fortgesetzt werden.

Feuerwehrleute reden am Donnerstag mit einer Vertreterin der Hausverwaltung in Trotha. Dort hatte es eine Verpuffung gegeben. (Foto: Jan Möbius)

Auf den Notruf aus der Klemperer-Straße reagierte die Leitstelle der Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften. Insgesamt 22 Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte von Berufs- und von der Freiwilligen Feuerwehr Halle-Trotha sowie des Rettungsdienstes zählte Einsatzleiter Jens Hoffmann am Ende.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments