Polizei stellt Drogen mit Millionenwert sicher

0

Sichergestellte Drogen im Straßenverkaufswert von rund einer Million Euro hat die Polizei in Halle am Mittwoch präsentiert. Die 130 Kilogramm verkaufsfertigen Cannabis‘ sind bereits im November vergangenen Jahres in einem Laster auf der Autobahn 9 bei Vockerode sichergestellt worden. Der Fund steht im Zusammenhang mit umfangreichen Ermittlungen, die von der Polizei in Halle und tschechischen Beamten bereits seit April 2017 betrieben werden und die am Dienstag sowie am Mittwoch zu insgesamt 14 Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen in Halle, im Landkreis Mansfeld-Südharz und im Bereich Bitterfeld geführt haben. Drei Männer albanischer Abstammung und ein 38-jähriger Deutscher wurden festgenommen. Die Verdächtigen wurden allesamt laut Polizeisprecher Ralf Karlstedt bereits per Haftbefehl gesucht. [ds_preview]

Ermittlungen seit April 2017

Drogen im Straßenverkaufswert von rund einer Million Euro hat die Polizei in Halle Präsentiert. (Foto: Jan Möbius)
Drogen im Straßenverkaufswert von rund einer Million Euro hat die Polizei in Halle Präsentiert. (Foto: Jan Möbius)

Seit  April 2017 führten die Beamten des Fachkommissariates 6 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, das für schwere Drogendelikte zuständig ist, gemeinsame Ermittlungen mit tschechischen Kollegen, gegen Verdächtige, die mit großen Mengen Betäubungsmitteln gehandelt, diese eingeführt, hergestellt und auch angebaut haben sollen. Im Zuge dieser Ermittlungen wurde auch die deutsch-tschechische Ermittlungsgruppe (EG) „Agama“ gebildet. Ihre eigentliche Aufgabe war, die Einfuhr der extrem gefährlichen Droge Crystal zu stoppen. Dabei kamen die Polizisten dem Cannabishandel auf die Spur. Beide Rauschgifte werden oft parallel genommen. Während Crystal extrem aufputscht, dämpft Cannabis diese Wirkung.

Plantage mit 450 Pflanzen ausgehoben

Unterstützt von der parallel in Halle bestehenden EG „Intensivtäter“ sind am Dienstag und auch am Mittwoch die Durchsuchungen im Raum Halle gestartet worden. Dabei wurden eine Indoor-Plantage mit über 450 Cannabispflanzen in Bitterfeld, über 700 Gramm Marihuana sowie mehrere tausend Euro Bargeld aufgefunden und sichergestellt und die vier Verdächtigen festgenommen. Entgegen erster Informationen waren etwa 200 Polizisten waren an der Aktion beteiligt. Die Einsatzkräfte kamen von der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt, dem Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt, der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, der Tatortgruppe des Bundeskriminalamtes sowie aus verschiedenen  Dienststellen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd.

Kurier sitzt in Untersuchungshaft

Schon im Juli 2017 wurden auf der Grundlage der Ermittlungen in Halle an der Goitzsche bei Bitterfeld zwei Cannabis-Plantagen entdeckt und sichergestellt und im August vergangenen Jahres ein Kilogramm Marihuana in Halle sichergestellt. Am 10.November 2017 gelang es der Polizei auf der Autobahn 9 bei Vockerode, einen Transporter mit den etwa 130 Kilogramm Marihuana zu stoppen. Dessen Fahrer, ein 37-jähriger Mann aus Tschechien, wurde festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Außerdem wurden letztes Jahr noch ein Mann aus Guinea Bissau sowie eine deutsche Frau (27 Jahre) inhaftiert, welche als Abnehmer fungierten.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments