Zweite Fensterattacke in zwei Tagen: Sachbeschädigung am Justizzentrum

0
Die Polizei hat am Justizzentrum Halle am Donnerstag eine umfangreiche Spurensuche durchgeführt. (Foto: xkn)
Beschädigung am Eingangsbereich der Staatsanwaltschaft Halle. bei den Scheiben handelt es sich um Sicherheitsglas, sonst wären bei der Attacke womöglich deutlichere Spuren entstanden. (Foto: xkn)

Halle/StäZ – Unbekannte haben mehrere Scheiben des halleschen Justizzentrums beschädigt. Unklar ist bisher, ob es sich um einen motivierten Angriff handelt. Am Donnerstagvormittag waren an mehreren Scheiben des Gebäudeteils, in dem die Staatsanwaltschaft Halle untergebracht ist, Schäden bemerkt worden, darunter Löcher in mehreren Scheiben und Schrammen an den besonders gesicherten Scheiben des Eingangsbereichs in der Merseburger Straße. Die Polizei prüft nun auch einen möglichen Zusammenhang mit der Attacke auf das Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby vom Vortag.[ds_preview]

„Tatmittel unklar“: Ein Loch in einer Fensterscheibe am Justizzentrum. (Foto: xkn)

Polizeisprecher Alexander Junghans sagte vor Ort zur Städtischen Zeitung: „Wodirch die Schäden entstanden sind, können wir momentan noch nicht sagen. Die Auswertung der Spuren ist in vollem Gang. Es hat heute eine umfangreiche Spurensuche und Spurensicherung stattgefunden. Täterhinweise und Motivlage sind noch nicht bekannt.“ Die Ermittlungen führt, wie im Diaby-Fall der Staatsschutz. Zur Spurenauswertung gehört auch die Auswertung der Videoüberwachung an dem Gebäude. Laut ersten Erkenntnissen ist am Justizzentrum ein Schaden im vierstelligen Eurobereich entstanden.

Ob es sich um Schüsse gehandelt hat, die die Beschädigungen hervorgerufen haben, ist derzeit reine Spekulation. „Die Tatmittel sind unklar“, so Junghans. Es werde wegen Sachbeschädigung ermittelt. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder ihren Hintergründen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Halle unter der Nummer 0345 2241291 zu melden.

Die Beschädigungen traten am Gebäudeteil der Staatsanwaltschaft Halle in der Merseburger Straße auf. (Foto: xkn)
[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments