Neues Städtisches wird Lyonel-Feininger-Gymnasium

0
Zentralflügel des Neuen Städtischen Gymnasiums in der Gutjahrstraße. (Foto: xkn/Archiv)

Halle/StäZ – Jetzt ist es nur noch Formsache: Der Bildungsausschuss des Stadtrats hat am Dienstag ohne größere Debatte der Umbenennung des Neuen Städtischen Gymnasiums am Hallmarkt in Lyonel-Feininger-Gymnasium zugestimmt. [ds_preview]Der Ausschuss folgte damit dem Willen der Schule. Die Gesamtkonferenz des 2015 gegründeten Gymnasiums hatte im Herbst den Beschluss gefasst, sich nach dem Maler und Bauhaus-Professor Lyonel Feininger (1871–1956) zu benennen. Nicht nur seien Feiningers Halle-Gemälde, die er als Stadtmaler 1930/31 malte, die wohl berühmtesten Stadtansichten Halles, heißt es in der Begründung der Schule. Man sehe in den Haltungen des Bauhauses enge Anknüpfungspunkte an die Situaiton der Schule „bei der HErausbildung neuer Wege zur Verwirklichung unseres Leitbildes der nachhaltigen Persönlichkeitsentwicklung“. Stimmt nun am 29. Januar noch abschließend der Stadtrat zu, wird die Umbenennung bereits zum 1. Februar wirksam.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments