Bild des Tages: 14 Jahre Restlaufzeit

0
Der Fahrplan steht: Noch 14 Jahre lang, bis zum 31.12.2034, wird das Braunkohlekraftwerk Schkopau vor den Toren Halles in Betrieb sein. Noch 14 Jahre Strom und Wärme produzieren – und noch 14 Jahre lang CO2, Schwefeldioxide, Stickstoffoxide, Feinstaub und Quecksiber ausstoßen. Zwei Seiten derselben Medaille. Auf die Restlaufzeit einigte sich in dieser Woche die Bundesregierung mit den Kraftwerksbetreibern. Das Kraftwerk Schkopau mit seinen beiden Blöcken mit einer Leistung von jeweils 450 Megawatt ist damit eines der noch am längsten weiterbetriebenen Kohlekraftwerke Deutschlands. Das letzte soll 2038 vom Netz gehen. Die beiden Blöcke waren 1995/96 gebaut worden. (Foto: jr/Archiv)
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments