Bierbrauer Steinke rückt für SPD in Stadtrat nach

0
SPD-Stadtrat Sören Steinke (Foto: SPD-Fraktion)

Halle/StäZ – Personalveränderung bei der SPD im halleschen Stadtrat: Sören Steinke rückt ab Januar für die zum Jahresende ausscheidende Stadträtin Katharina Hinz nach. Hinz gibt ihr Mandat aus beruflichen Gründen auf. Sie könne das Ehrenamt nur noch schwer mit ihrem Job als Bereichleiterin der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau/Wittenberg vereinbaren. „Der Rückzug ist mir nicht leichtgefallen“, so Hinz. „Aber aufgrund von Veränderungen in meiner beruflichen Situation kann ich das Ehrenamt als Stadträtin nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Die SPD-Fraktion mit nur noch fünf Mitglieder braucht aber Stadträtinnen und Stadträte, die die entsprechenden zeitlichen Ressourcen haben, um den umfangreichen ehrenamtlichen Aufgaben gerecht werden zu können. Diese Ressourcen habe ich aktuell leider nicht mehr.“

Bald Ex-Stadträtin: Katharina Hinz (Foto: SPD-Fraktion)

Nachfolger Sören Steinke ist bereits sachkundiger Einwohner der SPD im Wirtschaftsausschuss. Er war im Stadtratswahlkampf im Frühjahr mit einem vielbeachteten Plakat aufgetreten: mit Bierglas in der Hand. Steinke ist Brauer von Beruf. Die SPD fuhr bei der Stadtratswahl 2019 herbe Verluste ein und stellt aktuell nur noch fünf Ratsmitglieder.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments