Weihnachtsmarkt 2019 eröffnet

0
Oberbürgermeister Bernd Wiegand (6.v.l.) schaltet am Dienstag die Weihnachtsbaumbeleuchtung ein: Der Weihnachtsmarkt ist eröfffnet. (Foto: xkn)

Halle/StäZ – Oberbürgermeister Bernd Wiegand (Hauptsache Halle) hat am Dienstag traditionell den halleschen Weihnachtsmarkt eröffnet. Gemeinsam mit zwei Kindern der Familie, die den Baum in diesem Jahr gespendet hatte, und einem Weihnachtsmanndarsteller schaltete er gegen 16.30 Uhr die Weihnachtsbaumbeleuchtung ein. Hunderte Zuschauer verfolgten den festlichen Akt, begleitet von weihnachtlicher Blasmusik der Bläsergruppe des Schlesischen Konvikts.

Bis zum 23. Dezember werden nun Markt, Hallmarkt und Alter Markt täglich tausende Besucher anlocken. 120 Buden und insgesamt 550 adventliche Veranstaltungen – so lauten die statistischen Zahlen dieses Jahr. Dahinter verbergen sich in diesem jahr wieder einige Neuerungen. Vor allem der Hallmarkt hat 2019 ein völlig neues Weihnachtsmarktgesicht bekommen. Eine synthetische Eisbahn mit Plastikuntergrund, der aber ein fast identisches Eislaufvergnügen bieten soll, wie „richtiges“ Eis, und gehobene kulinarisches Angebote lösen dort die früheren Losbuden und Fahrgeschäfte ab. Hauptattraktion dort ist das 80 Meter hohe Kettenkarussell.

Vom Roten Turm wird es an den Adventssonnabenden um jeweils 16 Uhr Glockenkonzerte der halleschen Carilloneure geben. Mittwochs (4., 11. und 18.12.) öffnet erstmals um 17 und 18 Uhr „Halles höchste Winterlounge“ auf den Hausmannstürmen der Marktkirche. Besucher (die vorher über die Tourist-Information gebucht haben) können dabei mit Glühwein den Blick von oben über das weihnachtliche Lichtermeer streifen lassen.

Nach Weihnachten öffnet dann ein Teil des Weihnachsmarktes wie in den Vorjahren als „Hallescher Wintermarkt“ wieder seine Türen. Er dauert vom 26. Dezember bis zum Dreikönigstag am 6. Januar.

Alle Infos zum halleschen Weihnachtsmarkt unter www.halle365.de/weihnachtsmarkt.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments