Stillstand am Bahnhof für Endspurt

Geht alles gut, fahren ab Montag wieder Züge auf der modernisierten Westseite des Hauptbahnhofes in Halle.

0
Der Hauptbahnhof in Halle ist derzeit gesperrt. Ab Montag sollen dann auch wieder auf der sanierten Westseite Züge fahren.  Foto: Deutsche Bahn AG/Hannes Frank
Der Hauptbahnhof in Halle ist derzeit gesperrt. Ab Montag sollen dann auch wieder auf der sanierten Westseite Züge fahren. Foto: Deutsche Bahn AG/Hannes Frank

Halle/StäZ – Am 2. Dezember dieses Jahres geht nach zwei Jahren Bauzeit die Westseite des halleschen Hauptbahnhofs wieder in Betrieb. Diese Bahnsteige sind dann laut Bahn wieder normal aus der Kuppelhalle durch den Tunnel zu erreichen. In den Arkaden am Hans-Dietrich-Genscher-Platz sowie in der Kuppelhalle eröffnen neue Geschäfte – darunter die Fastfoodkette „Burger King“. Bis dahin müssen Reisende aber noch erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Denn bevor die neuen Bahnsteige genutzt werden können, müssen sie laut Bahn mit der bestehenden Infrastruktur verbunden werden. Während der dafür notwendigen Gleisbau- und Oberleitungsarbeiten sowie der Überprüfung der Technik im Elektronischen Stellwerk können den Bahnknoten Halle keine Züge passieren.[ds_preview]

Umleitungen, Ersatzverkehr mit Bussen und veränderte Fahrzeiten im S‑Bahn‑, Regional- und Fernverkehr sind die Folge der Vollsperrung am Hautbahnhof Halle. Die Deutsche Bahn und Abellio haben nach eigenen Angaben ein umfassendes Ersatzkonzept vorbereitet. Bereits im Vorfeld seien alle Fahrplanänderungen in den elektronischen Fahrplan eingearbeitet worden und bei Online-Reiseauskünften, in den Reisezentren, Agenturen oder an den Fahrkartenautomaten abrufbar. Am 2. Dezember rollen die ersten Züge an den neuen Bahnsteigen auf der Westseite ein, so der Plan der Bahn. Die Geschäfte im Bahnhof hätten trotz der Gleissperrungen geöffnet. Am Sonntag soll es von 13 bis 17 Uhr eine vorweihnachtliche Eröffnungsfeier geben.

In den vergangenen zwei Jahren entstanden auf der Westseite des Hauptbahnhofs acht Kilometer neue Gleise, 26 Weichen, neue Oberleitungs- und Signalanlagen und neue Bahnsteige. Zwei Drittel des Personentunnels seien saniert worden, die Arkaden am Hans-Dietrich-Genscher-Platz sowie die Läden in der Bahnhofs-Westseite ebenfalls. Bis 2021 folgt jetzt die letzte Bauetappe am Hauptbahnhof, bei der die bisher von der S‑Bahn genutzten Bahnsteige modernisiert werden sollen. Bis dahin bleibt der Durchgang vom Personentunnel zur Ernst-Kamieth-Straße, zur Haltestelle des Schienenersatzverkehrs und zum Zentralen Omnibusbahnhof weiterhin unterbrochen. Baubeginn für die Modernisierung des 12 Kilometer langen Bahnknotens war 2014. Bereits Ende 2017 ging nach komplettem Neuaufbau die Ostseite des halleschen Hauptbahnhofs wieder in Betrieb. Halle ist seitdem Teil der ICE-Strecke München–Berlin.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments