Sperrung am Riebeckplatz: Ab durch die Mitte – oder drumherum

Die Abbiegespur Richtung Süden muss noch einmal gesperrt werden. Das bringt neue Umleitungen mit sich.

2
Kaum fertig, schon wird die neue Rechtsabbiegerspur am Riebeckplatz wieder gesperrt. Für eine Woche gelten deshalb neue Umleitungen und vor allem Sperrungen für Autos. (Foto: Jan Möbius)
Kaum fertig, schon wird die neue Rechtsabbiegerspur am Riebeckplatz wieder gesperrt. Für eine Woche gelten deshalb neue Umleitungen und vor allem Sperrungen für Autos. (Foto: Jan Möbius)

Halle/StäZ – Autofahrer in Halle müssen sich in der kommenden Woche am Riebeckplatz auf neue Verkehrsbehinderungen einstellen. Grund sind laut einer Mitteilung der Stadtwerke Arbeiten an der erst vor kurzem fertiggestellten Fahrbahn in der Ausfahrt von der Bundesstraße 80 in Richtung Süden. Ab kommenden Montag bis Freitag kann dort aus Richtung Neustadt kommend nicht mehr nach rechts abgebogen werden. Die Spur wird gesperrt. Stattdessen müssen Autofahrer in Richtung Süden schon zuvor an der Professor-Friedrich-Hoffmann-Straße abbiegen, um dann über die Willy-Brandt-Straße die Umleitung in der Turmstraße erreichen zu können. [ds_preview]

Laut den Stadtwerken gehören die Bauarbeiten zum Umbauprojekt „Rechtsabbieger Franckestraße/Riebeckplatz“ und zum Stadtbahn-Programm „Merseburger Straße Nord“. Durch das gleichzeitige Arbeiten an beiden Projekten soll nach Angaben von Sprecherin Iris Rudolph die Beeinflussung des Verkehrs auf ein zeitliches Minimum gebracht werden. Der Umbau der Abbiegespur vom Riebeckplatz nach Süden war laut Stadtverwaltung durch eine hohe Zahl an Unfällen in diese Bereich nötig geworden. Die bisherige Fahrbahn, die im spitzen Winkel auf die Südspuren des Riebeckplatzes mündete, wurde deshalb abgerissen und dafür eine neue gebaut, an der nur noch per Ampelsteuerung abgebogen werden kann.

Eng dürfte es durch die Umleitungen nicht nur in der südlichen Innenstadt von Halle werden. Auch die Delitzscher Straße könnte sich mit ihren zahlreichen Ampeln einmal mehr als stauanfällig erweisen. Denn dort entlang, dann über die Grenzstraße und die Osttangente  sollen jene Autofahrer geführt werden, die in Richtungen der Bundesstraße 6 unterwegs sind – also gen Leipzig. Das gilt auch für Fahrzeuge, die vom Riebeckplatz in Richtung Stadt-Süden unterwegs sind. Froh kann dann sein, wer mit seinem Auto von der Volkmannstraße kommend die Hochstraße zur Merseburger Straße nutzen kann. Denn auf dieser Strecke bleibt vorerst alles wie gehabt. Heißt: Die Reise geht über die Rudolf-Ernst-Weise-Straße zur B6 und in Richtung hallescher Süden. Obacht geben, heißt es auch am Riebeckplatz selbst: Denn auf dem Kreisverkehr selbst werden, damit es dort nicht am laufen Band zu Unfällen kommt, Fahrspuren gesperrt.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Benedikt N
4 Jahre her

Schön, dass in Halle Gelder, die für den Ausbau des Straßenbahnnetzes bestimmt sind, zweckentfremdet werden und damit Autospuren umgebaut werden.

siggivonderheide@me.com
4 Jahre her

Das passt doch ganz wunderbar zu den schwarz-gelben Betonklötzen am Riebeckplatz. Sind das die Maßnahmen die Klimaschutz in Halle ausmachen?