Pompeo-Besuch: Paulusviertel wird teilweise abgeriegelt

0
Das Paulusviertel in Halle. (Foto: jr/Archiv)

Halle/StäZ – Am Donnerstagabend besucht US-Außenminister Michael Pompeo bei seinem Deutschlandbesuch gemeinsam mit seinem deutschen Amtskollegen Heiko Maas (SPD) auch Halle, um nach dem Terroranschlag vom 9. Oktober ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Weil der Tross der beiden Staatsmänner dabei auch die beiden Schauplätze im Paulusviertel besuchen wird, kommen auf die Menschen dort ab Donnerstagnachmittag erhebliche Einschränkungen zu. So wird die Polizei mehrere Stunden lang verschiedene Straßenzüge für den Verkehr abriegeln und auch Fußgänger kontrollieren. Zudem sind großflächig Parkverbote im Paulusviertel und der Ludwig-Wucherer-Straße ausgewiesen, die von 10 bis 22 Uhr gelten. Auch das hallesche Konservatorium in der Lessingstraße riet Schülern teilweise, nicht zum Musikunterricht zu kommen, weil es möglicherweise kein Durchkommen geben werde.

Die Polizei teilte am Mittwoch mit, dass es ab Nachmittag zu „Einschränkungen im Personen- und Fahrzeugverkehr“ kommen werde. Welche Straßenzüge genau betroffen sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Auch der öffentliche Nahverkehr werde betroffen sein. Zudem könnten auch im weiteren Stadtgebiet Kurzzeitsperrungen für den Autokonvoi der Außenminister erfolgen.

Anwohner des Paulusviertels sollten ihren Personalausweis oder andere Legitimationsdokumente mit sich führen, teilte die Polizei weiter mit. Es könne zu Kontrollen kommen. Ab 14 Uhr wird am Donnerstag zudem ein Bürgerinformationstelefon der Polizei für Anwohner und Betroffene eingerichtet unter der Nummer: 0173/3800559.

Pompeo besucht Deutschland wegen der Feierlichkeiten zu 30 Jahren Friedlicher Revolution. Er trifft Maas am Nachmittag im Leipziger Neuen Rathaus, will sich laut US-Außenministerium dort auch mit früheren DDR-Bürgerrechtlern treffen und wird voraussichtlich anschließend in den frühen Abendstunden nach Halle kommen, sein letzter offizieller Termin an diesem Tag. Am Freitag trifft Pompeo dann in Berlin auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Pompeo, der zuvor von 2016 bis 2018 CIA-Chef unter US-Präsident Donald Trump gewesen ist, war in der Wendezeit als US-Soldat in Deutschland stationiert.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments