Polizei durchsucht Identitären-Haus nach Angriff

0
Das Haus der als rechtsextrem eingestuften „Identitären Bewegung“ in Halle. (Foto: Jan Möbius/Archiv)

Halle/StäZ – In der Nähe des Hauses der sogenannten Identitären Bewegung (IB) in der Adam-Kuckhoff-Straße hat sich am späten Freitagabend ein gewaltsamer Zwischenfall mit mehreren Verletzten ereignet haben. Die Polizei durchsuchte daraufhin das Gebäude.[ds_preview]

Wie die Polizei mitteilt, sei gegen 23.40 Uhr in der Emil-Abderhalden-Straße ein Streit ausgebrochen. Kurz darauf hätte eine größere Gruppe, darunter mehrere Vermummte auf fünf Personen eingeschlagen und seien danach in einem nahegelegenen Haus verschwunden. Nach StäZ-Informationen handelt es sich um das Haus der IB. Die Polizei verschaffte sich daraufhin ausgestattet mit einem Beschluss der Staatsanwaltschaft Zutritt zu dem Haus und durchsuchte das Gebäude. Die Beamten stellten die Identitäten von rund 20 Personen fest, die sich in dem Haus befunden hätten. Auch stellten sie zwei Sturmhauben sicher. Die Menschen im IB-Haus erhielten Platzverweise. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs und Körperverletzung.

Insgesamt vier Menschen wurden bei dem Angriff verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Laut bisher bekannten Informationen habe die angegriffene Gruppe zunächst im Freien einen Geburtstag gefeiert, so die Polizei. Zwei Unbekannte hätten sich der Gruppe genähert und wollten mitfeiern, was die Gruppe jedoch ablehnte. Als es zum Streit kam, entfernten sich die beiden Unbekannten, und wenig später tauchte die größere Gruppe mit den Vermummten auf. „Aus dieser Personengruppe heraus soll dann jemand eine Bierflasche geworfen haben, welche aber niemanden traf. Fortfolgend wurde aus dieser Gruppe heraus auf einen 19-Jährigen eingeschlagen. Vier männliche Personen (18 und 21 Jahre) kamen dem Geschädigten zu Hilfe und wurden ebenfalls geschlagen“, heißt es in der Polizeimeldung.

Im Umfeld des Hauses der Identitären Bewegung kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen. Im November 2017 hatte es einen ähnlichen fall gegeben. Damals sollen mit Helm und DDR-Polizeischilden ausgestattete Angreifer aus dem Haus heraus zwei Zivilpolizisten angegriffen haben. Kurz zuvor hatte die Polizei das Haus schon einmal durchsucht.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments