CDU-Neuanfang in Halle-Ost

0
Norbert Böhnke (2.v.r.) ist wieder zum Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Halle-Ost gewählt worden. Bei der Sitzung war auch der Stadtvorsitzende Marco Tullner (3.v.l.) anwesend. Andreas Scholtyssek (m.) wird Beisitzer. (Foto: CDU)

Halle/StäZ – Er ist das Sorgenkind der halleschen CDU. Am Dienstag nun hat der Ortsverband Halle-Ost den Neuanfang geprobt. Auf einer Versammlung im Büschdorfer Hof wählten die Mitglieder laut einer Mitteilung des Ortsverbands ihren früheren Vorsitzenden Norbert Böhnke für eine neue zweijährige Amtszeit.[ds_preview] Böhnke war vor gut einem Jahr nach internen Querelen im Ortsverband zurückgetreten. Hintergrund waren jahrelange Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Lagern gewesen. Auf dem Höhepunkt hatte der Ortsverband dem eigenen prominenten Mitglied, dem Stadtratsfraktionsvorsitzenden Andreas Scholtyssek einen Denkzettel verpasst und ihn nicht auf Listenplatz eins für die Stadtratswahl empfohlen. Scholtyssek setzte sich dennoch auf einem turbulenten Stadtparteitag durch. Am Ende stand der Übertritt mehrerer Mitglieder des Ortsverbands um Rechtsanwalt Johannes Menke und Unternehmer Falko Kadzimirsz zu den Freien Wählern, für die Menke auch in den Stadtrat einzog. Mit der Neuwahl Böhnkes, der in der Stadtverwaltung arbeitet, soll nun offenbar ein neues Kapitel für die CDU im halleschen Osten aufgeschlagen werden. CDU-Stadtvorsitzender Marco Tullner hatte zuvor mehrfach erklärt, sich speziell um den Ortsverein kümmern zu wollen, um die dortigen Konflikte zu befrieden. Auch Andreas Scholtyssek, der in Büschdorf wohnt, wird dort weiter eine Rolle spielen: Er wurde zum Beisitzer gewählt.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments