Schleppender Beginn für OB-Wahl

0
Kaum Andrang zur OB-Wahl im Wahllokal in der Grundschule Am Ludwigsfeld in der südlichen Innenstadt (Foto: Jan Möbius)
Kaum Andrang zur OB-Wahl im Wahllokal in der Grundschule Am Ludwigsfeld. (Foto: Jan Möbius)

Halle/StäZ – Bei der OB-Wahl in Halle zeichnet sich bisher eine geringe Wahlbeteiligung ab. Der Andrang hielt sich vielerorts am Vormittag in engen Grenzen. Bis 14 Uhr waren lediglich 19,8 Prozent der Hallenserinnen und Hallenser zu den Wahlurnen gegangen, wie die Wahlleitung mitteilt. [ds_preview]Bei der Kommunal- und Europawahl im Mai hatte die 14-Uhr-Zahl noch bei 28,94 Prozent gelegen.

Hinweis für die möglicherweise kommende Stichwahl am 27. Oktober. (Foto: Jan Möbius)

Die Wahllokale sind seit 8 Uhr und noch bis 18 Uhr geöffnet. Auch bei der Briefwahl hatte sich bereits vor dem heutigen Wahlgang ein geringeres Interesse abgezeichnet. So hatte die Stadt laut einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung bis zum 11. Oktober 22.300 Briefwahlanträge verzeichnet. Im Mai waren es noch 26.000 gewesen.

Zur Wahl stehen acht Kandidaten. Ab 18 Uhr werden die Auszählungsergebnisse im Stadthaus am Markt und im Internet präsentiert. Das vorläufige Endergebnis wird gegen 20 Uhr erwartet. Erreicht kein Bewerber mehr als die Hälfte der Stimmen, findet am 27. Oktober eine Stichwahl statt.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments