Radfahrerin stirbt nach Unfall an Zookreuzung

Wieder ist es in Halle zu einem tödlichen Unfall zwischen einem LKW und einer Radfahrerin gekommen.

0
Trümmerteile wie diese Kettenblattgarnitur zeugen am Dienstag noch stundenlang an der Zookreuzung von dem schweren Verkehrsunfall, dem eine Radfahrerin zum Opfer gefallen ist. (Foto: xkn)

Halle/StäZ – Wieder ist es in Halle zu einem tödlichen Unfall zwischen einem LKW und einer Radfahrerin gekommen. Am Morgen erfasste mutmaßlich an der Zookreuzung ein Sattelschlepper aus der Innenstadt kommend beim Rechtsabbiegen eine 20-Jährige, die per Rad in Richtung Trotha unterwegs war. Mutmaßlich deshalb, weil der Unfallhergang noch nicht abschließend untersucht ist. Doch die Bilder von der Unfallstelle, die unter anderem beim Kurznachrichtendienst Twitter im Umlauf sind, legen das Geschehen nahe. [ds_preview]

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall um 8:24 Uhr. Die Radfahrerin sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden und dort ihren Verletzungen erlegen. Details zum LKW-Fahrer und zu Ergebnissen der polizeilichen Untersuchungen teilten die Behörden auch auf StäZ-Nachfrage bis zum Abend nicht mit.

Spuren der polizeilichen Rekonstruktion des Unfalls. Die Rechtsabbiegespur am Zoo ist nicht durch Ampeln reguliert. Hier gilt die normale Vorfahrtsregelung. (Foto: xkn)

Unterdessen hat der Unfall in Halle einmal mehr Bestürzung ausgelöst. Die Fahrradbewegung „Critical Mass“ hat für Freitag zu einer Trauerfahrt aufgerufen, die ab 18 Uhr vom August-Bebel-Platz zur Unfallstelle führen soll. Erst 2018 hatte es zwei tödliche Unfälle zwischen LKWs und Radfahrerinnen im Stadtgebiet gegeben. Vor fast einem Jahr, am 31. Oktober 2018 war eine Frau in der Raffineriestraße von einem LKW-Fahrer mutmaßlich beim Rechtsabbiegen auf eine baustelle übersehen worden und gestorben. Am 16. Juli desselben Jahres hatte eine weitere Frau an der großen B91-Kreuzung in Ammendorf ihr Leben verloren, ebenfalls mutmaßlich durch einen rechtsabbiegenden LKW.

Auch aus dem Stadtrat gab es bereits erste Reaktionen. Linken-Stadträtin Anja Krimmling-Schoeffler forderte auf Twitter die verpflichtende Einführung für Abbiegeassistenten bei LKW. Diese sollen helfen, solche Unfälle zu verhindern. Abbiegeassistenzsysteme können im Notfall eine Notbremsung des LKW einleiten. Laut einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zählen LKW-Abbiegeunfälle zu den mit am schwersten verlaufenden Unfallarten. Demnach sterben im Schnitt durch solche Unfälle 28 Radfahrer pro Jahr, weitere 160 würden schwer verletzt.

Die Zookreuzung ist eine der meistbefahrenen Kreuzungen in Halle. Die Bundesstraße 6 biegt hier, aus Trotha kommend in Richtung Wasserturm ab. Der schwere Sattelschlepper kam jedoch aus entgegengesetzter Richtung, aus der Reilstraße, und wollte offenbar nach rechts auf die zweispurige Schnellstraße abbiegen. Ein sehr ungewöhnliches Manöver, denn die Rechtsabbiegespur ist vergleichsweise eng. Sie ist zudem nicht durch Ampeln reguliert. Rechtsabbieger müssen hier auf die Vorfahrt geradeaus fahrender Radfahrer achten. Die Ampelkreuzung beginnt erst wenige Meter danach.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments