Zwei Tote nach Angriff auf Synagoge.

0

Halle/StäZ – Halle im Schock. Nach einem Angriff auf die hallesche Synagoge gegen Mittag und einer anschließenden Schießerei in der Ludwig-Wucherer-Straße mit insgesamt zwei Toten war die Polizei bis in die Abendstunden in großen Teilen des Stadtgebiets im Großeinsatz. Zur Stunde ist weiter unklar, ob sich noch ein Täter auf der Flucht befindet. Die Polizei gab jedoch am Abend für das Stadtgebiet Entwarnung. Die Lage sei nicht mehr akut. Die Menschen könnten wieder auf die Straße gehen.

Zuvor hatte die Polizei etliche Straßenzüge im Paulusviertel, im Bebelviertel und im Medizinerviertel abgeriegelt – offenbar auf der Suche nach einem Verdächtigen – und vor neuralgischen Punkten Position bezogen. Auch Einrichtungen mit vielen Menschen, wie zum Beispiel Kindergärten, wurden geschützt. Stadt und Polizei hatten die Bevölkerung aufgerufen, in den Häusern zu bleiben. Der öffentliche Verkehr war eingestellt, es kam und kommt wegen zahlreicher Straßensperrungen zu Verkehrsbehinderungen.

Nach Medienberichten ist auch im Umland zwischen Halle und Leipzig die Polizei im Einsatz. In Landsberg sollen am Nachmittag Schüsse gefallen sein. Einen Verdächtigen hat die Polizei nach eigenen Angaben gefasst. Welche Zusammenhänge zu den Taten in Halle bestehen, ist offen. Auch der Hintergrund der Taten ist nach wie vor unklar. Inzwischen hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen an sich gezogen.

Nach den bisherigen Erkenntnisen hatten ein oder mehrere Täter kurz nach 12 Uhr mit Waffengewalt versucht, in die Synagoge in der Humboldtstraße einzudringen. Augenzeugen berichteten gegenüber der Städtischen Zeitung von einem Mann im Kampfanzug, der Gegenstände, die wie Granaten ausgesehen haben sollen, auf oder über die Mauer des jüdischen Friedhofs geworfen haben soll. Es habe Detonationen gegeben. Auch habe er aus einer Schrotflinte auf das Tor in der Synagogenmauer geschossen. Als sein Versuch, in die Synagoge einzudringen misslang, habe er eine Frau, die zufällig vorbeikam, erschossen, so die Augenzeugen. Der Täter sei mit einem Auto geflohen.

Kurze Zeit später gab es dann offenbar eine Schießerei auf der Ludwig-Wucherer-Straße, 500 Meter vom ersten Tatort entfernt. Dabei soll in einem Döner-Restaurant ein Mann getötet worden sein. Ein Video, das der Mitteldeutsche Rundfunk verbreitete, zeigt, wie ein Mann auf der Ludwig-Wucherer-Straße um sich schießt. Ein Augenzeuge berichtete der Städtischen Zeitung, dass sich die Polizei dann mit dem Mann auf der Ludwig-Wucherer-Straße einen Schusswechsel geliefert haben soll.

Zur Tatzeit befanden sich Dutzende Menschen in der Synagoge, die den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur begingen. Sie mussten stundenlang in dem Gebäude ausharren, ehe sie dann mit einem Bus evakuiert wurden.

Die Taten von Halle haben sofort internationales Medieninteresse hervorgerufen. Am Wasserturm Nord in Sichtweite der Synagoge haben Medienvertreter und Übertragungswagen Position bezogen. Auch die Politik zeigte sich entsetzt. Das Europaparlament hielt eine Schweigeminute ab. Durch den Vorfall ist auch der laufende Wahlkampf für die am Sonntag anstehende Oberbürgermeisterwahl ausgesetzt.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments