Bernstiel will Wiegand wählen

0
CDU-Bundestagsabgeordneter Christoph Bernstiel. (Foto: xkn/Archiv)

Halle/StäZ – CDU-Bundestagsabgeordneter Christoph Bernstiel hat angekündigt, bei der Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt am Sonntag Amtsinhaber Bernd Wiegand wählen zu wollen. Nach dem Scheitern des gemeinsamen Kandidaten von CDU und FDP Andreas Silbersack im ersten Wahlgang, sei nun für ihn Wiegand der bessere Kandidat im Vergleich zum Linken Hendrik Lange, sagte Bernstiel in seinem regelmäßig erscheinenden Wochenrückblicksvideo auf Facebook. Er habe mit Wiegand in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet. Allerdings sei das ausdrücklich seine persönliche Wahlentscheidung. Seine Follower rief Bernstiel auf, selbst zu entscheiden, aber auf jeden Fall zur Wahl zu gehen. Die CDU Halle hatte zuvor ebenfalls die eigenständige Entscheidung der Wähler betont und keine Empfehlung für den zweiten Wahlgang ausgesprochen. Ex-Kandidat Silbersack hatte am Wahlabend des ersten Wahlgangs erklärt, er werde garantiert keine Empfehlung für Wiegand aussprechen und halte an seiner Aussage fest, dass Halle den Wechsel brauche. Das war als indirekter Fingerzeig in Richtung Lange verstanden worden. Auch FDP-Bundestagsabgeordneter und Stadtvorsitzender Frank Sitta äußerte sich entsprechend. Die Bundestagsabgeordneten Petra Sitte (Linke) und Karamba Diaby (SPD) unterstützen den gemeinsamen rot-rot-grünen Kandidaten Lange.

Wiegand selbst postete in dieser Woche zudem ein Video in sozialen Netzwerken, in dem sich auch mehrere hallesche Sportidole für seine Wahl aussprechen, darunter Ex-Schwimmstar Paul Biedermann und Ruder-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Julia Lier.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments