Tür zum Polizeirevier steht offen

0
Ein umfangreiches Programm bietet das Polizeirevier Halle Besuchern am "Tag der der offenen Tür". (Foto: Jan Möbius)
Ein umfangreiches Programm bietet das Polizeirevier Halle Besuchern am „Tag der der offenen Tür“. (Foto: Jan Möbius)

Halle/StäZ – Die Polizei in Halle lädt für den 21. September zu einem Tag der offenen Tür ein. In der alten Fliederwegkaserne im Süden der Saalestadt laufen dazu die letzten Vorbereitungen. Die Beamten des Reviers Halle wollen an diesem Tag mit einem prallen, fünfstündigen Programm aufwarten. Und das hat es tatsächlich in sich.[ds_preview]

Unter anderem wird es jede Menge Polizeitechnik zu  sehen geben. Laut Reviersprecher Thomas Müller steht dafür auch ein Hubschrauber bereit. In einem Gurtschlitten können die Besucher erfahren, welche Kräfte bei einem Autounfall mit einer Geschwindigkeit bis zu 50 Kilometer pro Stunden wirken. Polizeibeamte begleiten zudem durch die Ausstellung „Das Leben hat keinen Doppelgänger“ und Besucher ab 18 Jahre können sich laut Müller in die Situation eines Schockraumes versetzen lassen.

Darüber hinaus wird live demonstriert, wie die Arbeit der Polizei an Tatorten abläuft und die Rettungskette nach einem schweren Verkehrsunfall funktioniert. Geplant seien zudem Vorführungen der Diensthundestaffel. Speziell für Kinder ist darüber hinaus die Puppenbühne der Polizei vor Ort. „Unser Tag der offenen Tür wird durch ein Platzkonzert des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt und einer Aufführung der Tanzgruppe der Gesamtschule ‚Heinrich-Heine‘ abgerundet“, kündigte Müller an.  Er sagte aber auch, dass am 21. September auch an die Eigenwerbung der Polizei gedacht worden sei. Dazu würden Fragen rund zum  Polizei-Beruf durch Vertreter der Fachhochschule beantwortet.

Der Tag der offenen Tür im Polizeirevier Halle findet am 21. September von 10 bis 15 Uhr im Polizeirevier, An der Fliederwegkaserne 17, statt. Wegen der begrenzten Parkmöglichkeiten bittet die Polizei darum, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Das Revier ist durch einen kurzen Fußweg über die Straßenbahnhaltestellen Vogelweide und Paul-Suhr-Straße erreichbar.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]

2 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments