Neues Elefantenbaby im Zoo geboren

0
Elefantenkuh Tana (l.) hat am Freitag ein neues Kalb zur Welt gebracht. Schwester Tamika (r.) ist auch dabei. (Foto: Zoo Halle)
Das neue Elefantenkalb im Zoo Halle hat noch keinen Namen (Foto: Zoo Halle)

Halle/StäZ – Nachwuchs im Elefantenhaus des Zoos Halle: Am Freitagabend hat Elefantenkuh Tana ein Junges zur Welt gebracht. Dem Tier geht es nach Zooangaben gut. [ds_preview]Nach einer kurzen Wehenphase sei die Geburt um 22:23 Uhr geglückt. Tierpfleger trennten das weibliche Jungtier, das noch keinen Namen hat, kurzzeitig von der Mutter und entfernten die Fruchthüllen und überprüften den Gesundheitszustand. 92 Kilo wiegt das Elefantenmädchen und ist 83 Zentimeter groß. Nach der Untersuchung wurde das Kalb wieder zu seiner Mutter gebracht. Die habe sich sofort um den Nachwuchs gekümmert, und das Junge habe auch begonnen, bei der Mutter zu trinken.

Die Geburt ist ein Erfolg in der Zucht der afrikanischen Elefanten im halleschen Zoo. Vor drei Jahren hatte es schon einmal zwei erfolgreiche Geburten kurz hintereinander gegeben. Zuvor waren jedoch mehrere Geburten gescheitert.

Vater des Kalbs ist der 18-jährige Elefantenbulle Abu.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments