Feuerwehr Halle simuliert Notre-Dame-Szenario

Ein angenommenes Feuer im Dachstuhl der Marktkirche stellt die Einsatzkräfte vor technische Herausforderungen.

0
Über zwei Drehleitern wurde die Brandbekämpfung im Dachbereich der Marktkirche simuliert. (Foto: Jan Möbius)
Über zwei Drehleitern wurde die Brandbekämpfung im Dachbereich der Marktkirche simuliert. (Foto: Jan Möbius)

Halle/StäZ – Der Großbrand von Notre Dame diente der Feuerwehr in Halle am Samstagmorgen als Schablone für eine Großübung: Simuliert wurde ein Brand im Dachgebälk der Marktkirche. Noch dazu mussten, anders als in Paris, Menschen aus dem Kirchenschiff gerettet werden. [ds_preview]

Verletzte Personen wurden aus der Marktkirche von der Feuerwehr gerettet und an Sanitäter zur Versorgung übergeben. (Foto: Jan Möbius)
Verletzte Personen wurden aus der Marktkirche von der Feuerwehr gerettet und an Sanitäter zur Versorgung übergeben. (Foto: Jan Möbius)

Im Ernstfall dürfte ein solches Szenario wohl kaum derart ruhig ablaufen. Die Einsatzkräfte und deren Leitung wirkten am Samstag hingegen völlig unaufgeregt. Freilich kein Wunder: Denn die Übung war bekannt und das Ziel auch. In aller Ruhe, aber auch mit dem nötigen Ernst, sollten die Übungsaufgaben abgearbeitet werden: Menschenrettung und Brandbekämpfung in einer großen Höhe. Dabei kam es vor allem auf die Details an. Wer arbeitet optimal mit wem zusammen? Stimmen die Alarmierungsketten der Rettungskräfte? Ist für diese ausreichend Platz, um die Technik aufzubauen? Erste Antworten auf diese Fragen gab es schon am Samstag, konkret ausgewertet werden soll die Übung allerdings erst in den kommenden Tagen.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments