Bild des Tages: Neue Autos für Retter

0
In Halle sind ab sofort vier neue Rettungswagen unterwegs. Die Fahrzeuge wurden als Ersatz für Autos beschafft, deren Dienstzeit abgelaufen war. Die Fahrzeuge werden künftig vom ASB, dem DRK und dem privaten Anbieter Ambulance Merseburg genutzt. Die Stadt habe nach eigenen Angaben in die Neuanschaffung insgesamt rund 520.000 Euro investiert. Die Fahrzeuge gehören zu einer Flotte on insgesamt 23 Rettungswagen, die an 16 Wachen stationiert sind. Laut Oberbürgermeister Bernd Wiegand erfüllt die Stadt ihre Aufgaben im Rettungsdienst mit seinen etwa 300 Mitarbeitern und 150 Notärzten
In Halle sind ab sofort vier neue Rettungswagen unterwegs. Die Fahrzeuge wurden als Ersatz für Autos beschafft, deren Dienstzeit abgelaufen war. Die Fahrzeuge werden künftig vom ASB, dem DRK und dem privaten Anbieter Ambulance Merseburg genutzt. Die Stadt habe nach eigenen Angaben in die Neuanschaffung insgesamt rund 520.000 Euro investiert. Die Fahrzeuge gehören zu einer Flotte von insgesamt 23 Rettungswagen, die an 16 Wachen stationiert sind. Laut Oberbürgermeister Bernd Wiegand erfüllt die Stadt ihre Aufgaben im Rettungsdienst mit seinen etwa 300 Mitarbeitern und 150 Notärzten „vollumfänglich“. Doch daran gab es jüngst Zweifel. Die Antwort aus Sachsen-Anhalts Innenministerium auf eine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Rüdiger Erben ergab, dass Rettungswagen in Halle im vergangenen Jahr nur in 76 Prozent aller Fälle innerhalb der vorgeschriebenen Frist von zwölf Minuten am Einsatzort waren. Laut Gesetz müssten es 95 Prozent sein. Reagiert hatte die Stadt darauf inzwischen unter anderem mit drei neuen Rettungswachen. Ob das Problem damit gelöst wurde, wird sich wohl aber erst im kommenden Jahr zeigen, wenn die neue Statistik vorliegt. (Foto: Jan Möbius)
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments