Lange übernimmt Patenschaft für Kloakentier

0
OB-Kandidat Hendrik Lange (Linke) mit dem neuen Schnabeligel des halleschen Zoos. (Foto: Sven Hildebrand)

Halle/StäZ – Der Zoo bekommt ein neues Tier, und es bekommt gleich einen prominenten Paten. OB-Kandidat Hendrik Lange (Linke) hat am Dienstag die Patenschaft für einen Schnabeligel übernommen. [ds_preview]Das Weibchen namens Elli ist Vertreterin einer ganz besonderen Art, denn Schnabeligel sind sogenannte Kloakentiere. Sie zählen zu den ältesten Säugetierarten und weisen sowohl Merkmal von Säugetieren als auch von Reptilien auf. Hendrik Lange, studierter Biologe, klärt auf: „Elli ist ein Säugetier, das Eier legt. Dabei brüten Schnabeligel ihre Eier in einem Beutel aus, in dem das Jungtier bleibt. Auch interessant: Es gibt noch keine Zitzen, sondern ein Milchfeld, an dem das Kind leckt.“ Lange möchte mit der Übernahme der Patenschaft für dieses Tier auch darauf hinweisen, „dass wissenschaftliche Erkenntnisse wie der menschengemachte Klimawandel aber auch die Evolutionstheorie heutzutage immer wieder von Populisten bestritten werden“. Schnabeltier Elli symbolisiere für ihn, wie wichtig freie und unabhängige Wissenschaft sei, so der Landtagsabgeordnete und Stadtrat.

Erst kürzlich hatte auch CDU-Bundestagsabgeordneter und Stadtrat Christoph Bernstiel eine neue Tierpatenschaft im Zoo Halle übernommen, und zwar für das neue Riesenottermännchen „Maku“.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments