Bild des Tages: Feuertaufe

0
Seinen ersten scharfen Einsatz bei einem Großbrand hat der gerade erst gekaufte Teleskop-Lader der Feuerwehr Halle. Die Kameraden aus Oppin hatten das Gefährt am Dienstag angefordert. In dem Landsberger Stadtteil brennen seit dem Nachmittag gut 5.000 Strohballen und eine angrenzende Lagerhalle. Um das Futtermittel ablöschen zu können, wurde der Teleskop-Lader aus Halle angefordert. Der hatte jedoch eine lange Anfahrt. Mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 30 und 40 Kilometer pro Stunden ging es vom Standort auf der Hauptfeuerwache in Neustadt quer durch die Stadt und über Landstraßen nach Oppin. Ein Transportfahrzeug hatte die Stadt Halle für das 132.100 Euro Arbeitsgerät nicht beschafft, so dass es mit Blaulicht auf eigenen Rädern zu den Einsatzstellen zuckeln muss. In Oppin schätzt die Einsatzleitung ein, dass die Löscharbeiten noch einige Tage andauern werden. Zur Ursache und zum Schaden des Großbrandes, dessen Rauchwolke am Dienstag bis nach Halle zu sehen war, gibt es noch keine Angaben. (Foto: mag)
Seinen ersten scharfen Einsatz bei einem Großbrand, praktisch die Feuertaufe, hatte der gerade erst gekaufte Teleskop-Lader der Feuerwehr Halle am Dienstag. Die Kameraden aus Oppin hatten das Gefährt angefordert. In dem Landsberger Stadtteil brennen seit Dienstagnachmittag gut 5.000 Strohballen und eine angrenzende Lagerhalle. Um das Futtermittel ablöschen zu können, wurde der Teleskop-Lader aus Halle angefordert. Der hatte jedoch eine lange Anfahrt. Mit Höchstgeschwindigkeiten zwischen 30 und 40 Kilometer pro Stunden ging es vom Standort auf der Hauptfeuerwache in Neustadt quer durch die Stadt und über Landstraßen nach Oppin. Ein Transportfahrzeug oder ‑anhänger hatte die Stadt Halle nämlich für das 132.100 Euro Arbeitsgerät nicht beschafft, so dass es mit Blaulicht auf eigenen Rädern zu den Einsatzstellen zuckeln muss. In Oppin schätzt die Einsatzleitung ein, dass die Löscharbeiten noch einige Tage andauern werden. Zur Ursache und zum Schaden des Großbrandes, dessen Rauchwolke am Dienstag bis nach Halle zu sehen war, gibt es noch keine Angaben. (Foto: mag)
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments