Händelfestspiele locken rund 58.000 Besucher

0
Eröffnung der Händelfestspiele 2019 auf dem Markt in Halle. (Foto: xkn/Archiv)

Halle/StäZ – Die Händelfestspiele 2019 sind am Sonntag mit dem traditionellen Festkonzert in der Galgenbergschlucht zu Ende gegangen. Festspielintendant Clemens Birnbaum zog am Sonntag eine positive Bilanz. So seien mit 58.000 genauso viele Zuschauer „aus allen Teilen der Welt“ nach Halle gekommen wie im Vorjahr. „Wieder zeigte sich, dass das weltweit größte Barock-Opern-Fest Menschen aus aller Herren Länder zu begeistern versteht. Händels Musik ist zeitlos und grenzenlos“, so Birnbaum.[ds_preview]

Auch künstlerisch seien die Festpiele „grandios“ verlaufen. „Die Publikumsbegeisterung bei vielen Veranstaltungen äußerte sich in Standing Ovations, Fußgetrampel, Bravo-Rufen und lang anhaltendem Applaus“, heißt es in der Bilanzmitteilung der Händelfestspiele. Drei ausgewählte Konzerte wurden außerdem vom MDR für den Sender Arte aufgezeichnet und sind noch bis September in der Mediathek des Senders abrufbar.

Die nächsten Händelfestspiele in Halle finden vom 29. Mai bis zum 14. Juni 2020 statt und werden sich nach „Händels Frauen“ (2019) dem Motto „Musikalische Malereien“ widmen. Damit soll der Kunst- und Musikwissenschaftler Oskar Hagen gewürdigt werden, der vor dann 100 Jahren, im Jahr 1920 die Händel-Opern-Renaissance in Göttingen einleitete. In der niedersächsischen Stadt gibt es daher bis heute ebenfalls Händelfestspiele.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments