Fridays for Future besetzt Uni Halle

0
Besetztes Hörsaalgebäude Melanchthonianum am Uniplatz. (Foto: StudentsForFuture)

Halle/StäZ – Sympathisanten der Klimaschutzbewegung Fridays For Future haben am Freitagmorgen die Uni Halle besetzt. Seit 7 Uhr am Morgen sei das zentrale Hörsaalgebäude Melanchthonianum am Uniplatz besetzt worden, heißt es in einer Presseerklärung der Gruppe Students for Future, die sich als Teil der weltweiten Klimaschutzbewegung versteht und Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen repräsentiere. Man sei aber nicht Teil der halleschen Gruppe Fridays For Future, so ein Sprecher gegenüber der StäZ.

Man kritisiere mit der Aktion die einseitige Lehre an deutschen Hochschulen und fordere die Uni auf, sich klar im gesellschaftlichen Diskurs zu Klimathemen zu positionieren und ihren Bildungsauftrag ernst zu nehmen. Die Uni Halle verhandelte am Vormittag mit den Besetzern. Lehrveranstaltungen konnten in dem Gebäude nicht stattfinden. Ziel der Verhandlungen war offenbar, dass der für Sonnabend geplante Hochschulinformationstag (HIT) wie geplant am Uniplatz stattfinden könne.

Inzwischen hat es nach Uniangaben eine Einigung mit den Besetzern gegeben. Demnach ende die Besetzung wie geplant am Freitagabend. Dienstleister, die den HIT vorbereiten müssen, könnten zudem am Nachmittag das besetzte Gebäude betreten. Transparente dürften bis Sonnabend am Gebäude hängen bleiben.

Ab 12 Uhr soll in Halle auch wieder eine Demonstration der Bewegung stattfinden. Sie soll am Hallmarkt starten und dann in Uhrzeigerrichtung über den Altstadtring zum Leipziger Turm führen. Am Nachmittag ist zudem in der Goldenen Rose eine Debatte mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik geplant.

Anmerkung: Wir haben den Beitrag mit aktuellen Informationen aktualisiert.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments