Brand in Umspannwerk: Großflächiger Stromausfall in Halle

0
Am Kraftwerk Dieselstraße hat es am Mittwoch im Umspannwerk gebrannt. (Foto: jr/Archiv)

Halle/StäZ – Seit dem Vormittag sind große Teile der südlichen Innenstadt von Halle von der Stromversorgung abgeschnitten. Ursache ist laut Angaben der Stadtwerke ein Brand im Umspannwerk am Kraftwerk Dieselstraße. Dort sei aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Kabelkeller ausgebrochen, so dass das Umspannwerk vom Netz genommen werden musste. Betroffen vom Stromausfall ist ein weiträumiges Gebiet: unter anderem die Beesener Straße, der Rannische Platz, die Torstraße, der Wörmlitzer Platz, die Pfännerhöhe sowie weitere Straßen der Umgebung. Auch die Fernwärmeversorgung sei dort unterbrochen. Bislang ist unklar, wann die Stromversorgung wiederhergestellt werden kann.[ds_preview]

Am Klinikum Bergmannstrost, das in der Nähe des Kraftwerks liegt, sprangen aufgrund von Stromschwankungen am Vormittag kurz die Notstromaggregate an. Ein Sprecher sagte zur Städtischen Zeitung, man sei jedoch zügig vom Netzbetreiber EVH auf ein stabiles Netz geschaltet worden, so dass kein kompletter Notstrombetrieb nötig geworden sei. „Das Krankenhaus war die ganze Zeit voll funktionsfähig“, so der Sprecher.

Warnmeldung im Katwarn-System für Smartphones. (Screenshot: StäZ)

Nach StäZ-Informationen ist auch der Stab für besondere Ereignisse der Stadt zusammengetreten. Im Bürgerwarnsystem Katwarn gab die Stadt eine Warnung für den kompletten Süden und Osten der Stadt, also auch die Südstadt, die Silberhöhe, Ammendorf, Büschdorf, Reideburg, Kanena-Bruckdorf und das Gewerbegebiet an der A14 heraus. Bürger wurden aufgefordert, alle elektrischen Verbraucher abzustellen. Stadtsprecher Drago Bock teilte mit, der Brand im Umspannwerk sei seit 11:40 Uhr gelöscht. Insgesamt seien 34 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr am Löscheinsatz beteiligt gewesen.

Die Stadtwerke arbeiten an der Behebung der Störung, die sich gegen 9 Uhr am frühen Vormittag ereignet hat. Sukzessive seien bereits einige ausgefallenen Stationen wiederversorgt worden, heißt es von den Stadtwerken. Wie schwer das Umspannwerk und das Kraftwerk betroffen sind, ist noch nicht klar. Das moderne Gasturbinen-Kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung ist für die Produktion eines Großteils des Stroms der EVH und der Fernwärme verantwortlich.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]

 

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments