Mülltonnen ganz bunt

0
Einige der Gewinnerinnen des Gestaltungswettbewerbs der Stadtwerke (Foto: xkn)

Halle/StäZ – So freundlich ist man in Halle wohl seit langem nicht darum gebeten worden, seinen Müll einzusammeln und gefälligst wegzuwerfen. Die neuen mit bunten, von Schülerinnen und Schülern gestalteten Motiven ausgestatteten Mülltonnen, die ab sofort auf der Peißnitz, der Würfel- und der Ziegelwiese stehen, machen tatsächlich etwas her.[ds_preview] Und sie sind dazu noch praktischer und größer als die bisher bei Partys oder Veranstaltungen in Halles grünem Wohnzimmer oft überforderten Müllbehälter des älteren Typs. Aber gehören Bilder von vermüllten Wiesen nach durchfeierten Abenden damit der Vergangenheit an? Schon an diesem Freitag, wenn die Fete der Gymnasiasten zum letzten Schultag ansteht, kommt es zum ersten Testfall.

Alte und neue Mülltonnen auf der Ziegelwiese. (Foto: xkn)

Stadt und Stadtwerke jedenfalls sind guter Hoffnung. Die alten Behälter waren zu klein und für die Müllfahrer auch zu unhandlich. „Außerdem werden die Nutzungsansprüche an die Park- und Grünanlagen immer vielfältiger. „, so Halles Umweltamtsleiterin Kerstin Ruhl-Herpertz am Mittwoch bei der Vorstellung der neuen Tonnen. Die Stadt, die bisher für den Müll auf Ziegelwiese, Würfelwiese und Peißnitz verantwortlich gewesen sei, habe da nicht mehr mithalten können. So habe man einen neuen Weg eingeschlagen: In Zukunft entsorgt die Stadtwerketochter HWS im Auftrag der Stadt. Gleichzeitig gibt es die neuen Tonnen, die mit fest verankerten Bügeln gegen Diebstahl und mit Deckeln vor Wildtieren geschützt sind. Die Bügel verhindern gleichzeitig, dass man den Deckel allzu weit öffnen kann. So soll unter anderem verhindert werden, dass Leute ihren Hausmüll in rauen Mengen in die Tonnen auf der Peißnitz entsorgen. Die Bügel hatten Azubis der Stadtwerke in der Lernwerkstatt des Konzern in Rekordzeit nach einem stadtwerkeeigenen Entwurf gefertigt. Praktisches Lernen mit Sofortnutzen für die Stadt. Insgesamt 90 Tonnen soll es so in Halles zentralen Grünflächen an der Saale geben. Drei Spezialtonnen aus Metall sind für die Reste von Grillpartys, vor allem für heiße Asche vorgesehen.

Der von Stadtwerke-Azubis gefertigte Bügel soll vor Diebstahl schützen und das zu weite Öffnen des Deckels verhindern. (Foto: xkn)

Der Clou an der Müllaktion ist aber die bunte Gestaltung, die auf einen Express-Gestaltungswettbewerb der Stadtwerke zurückgeht. 10 von 142 Einsendungen gewannen und sind nun großflächig auf den Tonnen abgebildet. Die bunten Motive zu halleschen Themen begeisterten dabei auch den Chef des halleschen Stadtmarketings Mark Lange. Er schlug spontan vor, die Motive auch für die ganz normalen Mülltonnen der Hallenser anzubieten, als Postkartenserie sowieso. Vertreter der Stadtwerke hielten sich dazu ebenso spontan bedeckt. Doch mit etwas Beharrlichkeit könnte aus dem Vorschlag noch etwas werden.Lange zumindest ist überzeugt: Viele Hallenser würden es sich etwas kosten lassen, die dunkelgrauen Restmülltonnen in den Auffahrten ihrer Häuser mit einem bunten Halle-Motiv zu verschönern.

Zehn unterschiedliche Motive bekommen die Mülltonnen auf der Peißnitz, der Ziegel- und der Würfelwiese. (Foto: xkn)

Bis dahin heißt es auf Ziegelwiese, Würfelwiese und Peißnitz aber erst einmal: Denn Müll in die neuen bunten Tonnen. Denn sie nutzen nichts, wenn der Müll nicht hineingeworfen wird, und zwar von den Verursacherinnen und Verursachern.

[bws_pdfprint display=„pdf,print“]
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments