StäZ-Tipps zur Langen Nacht der Wissenschaften

0
Die Lange Nacht der Wissenschaften finden am 6. Juli statt. (Foto: Carla Moritz)

Halle/StäZ – Am Freitag wird in Halle wieder Neues entdeckt, ausprobiert, getestet, und vorgestellt. Denn die alljährliche „Lange Nacht der Wissenschaften“ findet statt. Unter den 300 Veranstaltungen finden sich viele Mitmachprogramme, Vorträge und Austellungen. „Das umfangreiche Programm zeigt auch in diesem Jahr, wie vielfältig und attraktiv die Stadt als moderner Hochschul‑, Wissenschafts- und Technologiestandort ist“, so Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt. Damit Sie trotzdem wissen, wo Sie bei den vielen Veranstaltungen anfangen sollen, hier elf Empfehlungen der StäZ. Ob für Familien, Laien oder für Liebhaber spezieller Natur- oder Geisteswissenschaften: Für jede/n ist etwas dabei.[ds_preview]

Die lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) ist die größte Wissenschaftsveranstaltung in Sachsen-Anhalt, und findet dieses Jahr zum 17. Mal in Halle statt. Besucher und Besucherinnen sind am 6. Juli von 17 bis 1 Uhr eingeladen, die Welt der Forschung zu entdecken. Um alle Wissenschaftsstandorte in Halle schnell zu erreichen, kann die kostenlose LNDW-Straßenbahn genutzt werden. Sie pendelt im 15- bzw. 20-Minuten-Takt vom Weinberg Campus über Kröllwitz,  Moritzburgring und Marktplatz bis zum Steintor und zurück. Das umfangreiche Programm liegt in der Tourist-Info im Marktschlösschen und weiteren öffentlichen Stellen aus. Alternativ bietet das Online-Programm die Möglichkeit, eine Merkliste mit den persönlichen Favoriten zu erstellen.

LNDW-Empfehlungen der StäZ

Programmieren für Kinder: Wie animiert man eine digitale Postkarte, und wie erschafft man ein virtuelles Haustier? Genau das können Kinder ab 9 Jahren am Freitag mit Hilfe des Programms „Scratch“ lernen.
Wann? 18:00 bis 23:00 Uhr
Wo? Burse zur Tulpe, Universitätsring 5; Hallischer Saal, 1.OG
Wer? Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen

Nach den Sternen greifen: Verschiedene Teleskope und Experten-Tipps machen es möglich, Sterne, Planeten, Galaxien und vieles mehr am Nachthimmel zu entdecken.
Wann? 17:00 bis 01:00 Uhr
Wo? Von-Seckendorff-Platz 3/4; Wiese hinter dem Institut für Geowissenschaften und Geographie Wer? Gesellschaft für astronomische Bildung e.V., Astroverein Kanena

Wunden nähen für Anfänger: Während Sie am Modell Wunden nähen und Venen einstechen oder eine Reanimation trainieren, lernen Sie Grundlagen der Medizin kennen.
Wann? 18:00 bis 21:30 Uhr
Wo?   Universitätsklinikum, Ernst-Grube-Straße 40; Seminarräume im Lehrgebäude FG 5/6
Wer? Dorothea Erxleben Lernzentrum Halle

Medizin ist immer interessant: Impressionen aus dem Vorjahr (Foto: A. Rostek/UKH Fotostelle)
Robotik ist eines der Zukunftsthemen, zu denen an der Uni Halle geforscht wird. (Foto: Michael Deutsch/Uni Halle)

Die Roboterdame Nao kennenlernen: Unter Anleitung können Besucher mit Nao interagieren, ihr Kommandos geben und sich mit der Roboterdame unterhalten.
Wann? 18:00 bis 22 Uhr
Wo? Von-Seckendorff-Platz 1, 1. OG, SR 1.29
Wer?
 Institut für Informatik

Was macht die Digitalisierung mit uns? Wie verändert sich der Mensch in Zusammenhang mit Sozialen Netzwerken, Computern die unsere Arbeit machen und  künstlicher Intelligenz? In „Psycho-Digi-Slams“ denken WissenschaftlerInnnen über unseren zukünftigen Alltag nach. Die Kurzvorträge knüpfen an das Wissenschaftsjahr 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“ an.
Wann? 21:15 bis 22:30 Uhr
Wo? Adam-Kuckhoff-Straße 35; 1.OG, HS 1
Wer? Institut für Psychologie

Was schmust der Lubbert? Ein Vortrag über die hallische Sprache früher und heute, verbunden mit der Premiere des Buches „Hallisch“.
Wann? 19:00 bis 19:30 Uhr
Wo? Ludwig-Wucherer-Str. 2; Hörsaal V
Wer? Andrea Seidel, Institut für Germanistik

Fällt Architektur vom Himmel? Manche Artefakte, wie der ägyptischen Obelisk auf dem römischen Petersplatz stehen selbstverständlich an ihrem Platz. Veronica Biermann fragt sich in Ihrem Vortrag, wie sie dort hingekommen sind.
Wann? 19:00 Uhr
Wo? Neuwerk 7, Seminarraum der Bibliothek auf dem Campus Design, EG
Wer? Veronica Biermann, Vertretungsprofessorin für Design- und Architekturgeschichte

Sonstige Tipps:

Bücherflohmarkt der aufgelösten Patientenbibliothek des Uniklinikums – 18:00 bis 21:30 Uhr; Universitätsklinikum, Ernst-Grube-Straße 40; Foyer Lehrgebäude, FG 5/6

Herstellen und Binden von Notizheften – 17:30 bis 22:00 Uhr; Neuwerk 7, Campus Design, 1. Etage der Bibliothek

Live-Zeichnen-Aktion mit Bilderwünschen des Publikums – 17:00 bis 21:01 Uhr; Melanchthonianum, Universitätsplatz 9

Für Fußballfans: Viertelfinale im Uniklinikum –16:00 und 20:00 Uhr; Ernst-Grube-Straße 40, Hörsäle 3 und 4

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtigen Sie mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments